Die neue Webseite www.bundjugend-sachsen.de ist gefüllt mit spannenden und aktuellen Beiträgen, die darauf warten von Dir entdeckt zu werden.

Hier findest Du nur noch Berichte vergangener Veranstaltungen, um in Erinnerungen zu schwelgen.

Bericht von der Degrowth-Sommerschule 2015 und dem Klimacamp im Rheinland

Vom 9.-16. August 2015 begab sich eine Handvoll Bundjugend – Aktiver auf eine Reise ins Rheinische Braunkohlenrevier um an der diesjährigen Degrowth-Sommerschule und einem Klimacamp teilzunehmen. Dort ging es um Klimagerechtigkeit, Ausstieg aus der Braunkohle und Energiewende - also ganz klar Themen des BUND.

Einen detaillierten Erfahrungsbericht von Kerstin Hülsmann (LaJuLei BUNDjugend Sachsen) über ihre Eindrücke auf beiden Veranstaltungen findet Ihr hier.

Politik, Konsum und Klimagerechtigkeit – ein Wochenendseminar der BUNDjugend Dresden

Im Juni gab es bei der BUNDjugend in Dresden ein Wochenende zum Thema Klimagerechtigkeit und den sozialen Folgen des Klimawandels. Zwei Tage lang wurde miteinander nachgedacht, gesprochen und zu den Zusammenhängen zwischen Wirtschaft und Politik geforscht. Abends konnte man bei gutem Essen gemeinsam den Tag ausklingen lassen. Mit von der Partie war u.a. die archeNova e.V., die das Programm mit Planspielen und Vorträgen bereichert hat.

Einen ausführlichen Bericht vom Wochenende gibt es hier.

YouTube-Trailer zum Kohleausstieg der BUNDjugend Sachsen:

Vielen Dank an die Filmhandwerker, die Stiftung Zukunft schützen und Robert Freitag für die Unterstützung!

BUNDjugend Sachsen gegründet

Am ersten Märzwochenende 2013 hat die BUNDjugend Leipzig sachsenweit zum Vernetzungstreffen der BUNDjugend in die Sächsische Schweiz eingeladen. Dort haben wir die BUNDjugend Sachsen wieder neu gegründet, eine Satzung ausgearbeitet und verabschiedet, die Landesjugendleitung bestimmt und uns super Projekte für's kommende Jahr ausgedacht.

Auf der Hütte in Papstdorf haben wir aber nicht nur trockene Vereinspolitik betrieben, sondern hatten jede Menge Spaß beim Wandern, Holzhacken, Kochen, Philosophieren, Werwolfspielen und Projekteplanen. Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Trip!

Hoffentlich bist DU dann auch dabei! Wenn du Interesse hast, melde dich bei uns!

Landesjugendsprecher

Bildungsreferent