Ein BUNDtes Lastenrad für Chemnitz

16. April 2018 | Klimawandel, Mobilität, Nachhaltigkeit

BUND eröffnet Lastenrad-Saison in Chemnitz

BUNDtes Lastenrad in Chemnitz Das BUNDte Lastenrad in Chemnitz  (Thomas Köttnitz)

Unter dem Motto: Leihen – Abholen – Transportieren, schickt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen e.V. sein „BUNDtes Lastenrad“ in Chemnitz in die Spur. Es bietet eine Transportalternative zum Auto, die klimafreundlich, abgasfrei und nachhaltig ist. Im Chemnitzer Stadtzentrum, in der Filiale des Bio Supermarktes Denn’s, wird das Lastenrad ab sofort zum allgemeinen Gebrauch angeboten. Jede volljährige Person kann das Rad nun zu den Öffnungszeiten des Biomarktes auf der Straße der Nationen 12 gegen Spende entleihen und temporär für die eigenen Transportzwecke nutzen.

„Damit wollen wir den Gedanken des Teilens statt Besitzens populärer machen“, so Heidi Enderlein, Vorsitzende der BUND-Regionalgruppe Chemnitz. „Gerade das Lastenrad bietet sich hierfür hervorragend an, da diese Räder in der individuellen Anschaffung recht kostenintensiv sind, dann aber – außer im gewerblichen Betrieb – eher nur selten punktuell genutzt werden. Und natürlich sind sie komplett abgasfrei, entlasten also unsere Städte von Schadstoffen und CO2-Emissionen aber auch vom möglichen Stau, denn sie nehmen erheblich viel weniger Platz weg als die üblichen Kfz, können aber dennoch Lasten bis zu 80 kg transportieren“, so Enderlein weiter.

Durch die Förderung der Deutschen Postcode-Lotterie konnte der BUND Sachsen im Herbst 2017 zwei Lastenräder erwerben. Der BUND Sachsen hat nun eine „Lastenrad-Flotte“ von je einem Rad in Chemnitz, Dresden und Leipzig.

„In Chemnitz sind wir bei weitem nicht die Einzigen, die ein Lastenrad zur Nutzung bereitstellen. Wir ergänzen das bereits vorhandene Angebot und wollen damit mehr Menschen animieren, umzusteigen oder vielleicht mal eine Testfahrt zu wagen. Dabei arbeiten wir eng mit Vereinen, wie dem ADFC zusammen, der uns in Chemnitz insbesondere durch seine Erfahrungen mit dem ADFC-Elektrolastenrad „Karli“ und der Mitnutzung der Online-Verleihplattform: www.adfc-chemnitz.de/lastenrad unterstützt hat.“ ergänzt Enderlein.

Informationen:
www.bundtes-lastenrad.de