Strukturwandelkonferenz 2020

Konferenz "Wie kann ein naturverträglicher und nachhaltiger Strukturwandel in der Lausitz aussehen?“

Am Montag, den 23. November 2020, online

Auf der Konferenz möchten wir mit Ihnen über die Gestaltung eines partizipativen und naturverträglichen Strukturwandels in der Lausitz diskutieren. Ein Strukturwandel im 21. Jahrhundert muss den Weg in eine emissionsfreie Zukunft weisen. Statt "Betongold", Straßen und großen Industrieansiedlungen braucht es daher wirklich nachhaltige Projekte. In vier Workshops beschäftigen wir uns mit den Chancen, die erneuerbare Energien, Öko-Landwirtschaft, Naturschutz und neue Mobilitätskonzepte für den Strukturwandel in der Region bieten und was nötig ist, damit diese Potentiale ausgeschöpft werden. Außerdem diskutieren wir, wie sich die Zivilgesellschaft in diesen Prozess einbringen und zur Umsetzung des nachhaltigen Wandels beitragen kann.

Die Veranstaltung wird organisiert vom BUND-Bundesverband, seinen Landesverbänden Brandenburg und Sachsen und der Klima-Allianz Deutschland in Zusammenarbeit mit RENN.mitte, dem VCD Brandenburg und den Lausitzer Perspektiven.

Hinweis: Update: Aufgrund der Corona-Situation haben wir uns entschieden die Veranstaltung als Online-Format durchzuführen. Angemeldete Teilnehmer*innen erhalten weitere Informationen per Mail. Die usprünglich für den 4. April geplante Veranstaltung musste corona-bedingt auf den Herbst verschoben werden.

Ort: online
Zeit: Montag, den 23. November 2020, von 10 bis ca.15 Uhr

Programm:

Es führt Sie durch den Tag: Dr. David Greve, Geschäftsführer des BUND Sachsen.

Begrüßung
Prof. Dr. Hubert Weiger (Ehrenvorsitzender des BUND, ehem. Mitglied der Kohle-Kommission)

10:15-10:35 Uhr
Eingangsreferat I: Wissenschaftliche Einordnung des aktuellen Strukturwandelsprozesses in der Lausitz