BUND Landesverband Sachsen

Wildkatzen-Retter*in gesucht!

Das "Rettungsnetz Wildkatze" bietet viele Möglichkeiten sich für unsere scheuen Wildkatzen und die Wiedervernetzung der Wälder einzusetzen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Wildkatzen-Botschafter*in?“

Lockstockkontrolle in der Dübener Heide  (Thomas Stephan / BUND Sachsen)

Der BUND Sachsen lädt Interessierte ein, sich aktiv für die Wildkatze in der Region zu engagieren. Seit 2015 wurden 65 Wildkatzen-Botschafter*innen im Vogtland, Dübener Heide und Raum Leipzig ausgebildet, die den BUND Sachsen nun ehrenamtlich bei Infoständen, Aktionstagen, Wildkatzenforschertagen, Biotoppflege oder aber auch bei der sogenannten Lockstockkontrolle unterstützen.

Ehrenamtlich Aktive werden durch den BUND Sachsen intensiv geschult und erhalten fundiertes Hintergrundwissen zu der Lebensweise der Wildkatze aber auch über ihre Gefährdung. Regelmäßig werden Aufbauseminare und praktische Weiterbildungen angeboten. Ziel ist es, vor allem die Menschen vor Ort zu vernetzen. Einmal jährlich findet eine Dankeschön-Exkursion statt, um das große Engagement der Ehrenamtlichen zu würdigen.

Sie möchten auch Wildkatzenbotschafter*in werden? Dann kontaktieren Sie uns!

Wildkatzenbüro
des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Landesverband Sachsen e.V.
Bernhard-Göring-Straße 152
04277 Leipzig
Telefon 0341 - 30 65 39 6
E-Mail: wildkatzenbuero(at)bund-sachsen.de

 

 

 

 

Projektleitung

Almut Gaisbauer


Bernhard-Göring-Straße 152 04277 Leipzig E-Mail schreiben Tel.: 0341 - 30 65 39 6 Mobil: 0157 - 57 95 38 82

Projektreferentin

Marlen Schmid

Mitarbeiterin im Wildkatzenprojekt
E-Mail schreiben Tel.: 0341 - 30 65 39 6 Mobil: 0157 - 57 95 38 82

BUND-Bestellkorb