Der BUND Sachsen

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der größten und wichtigsten gemeinnützigen Natur- und Umweltschutzverbände Deutschlands. In Sachsen hat er mehr als 10.000 Mitglieder.

Der Landesverband wurde am 28. Dezember 1989 gegründet.
Auf Bundeseben hat der BUND mehr als 600.000 Unterstützer*innen und ist Teil des weltweit größten Umweltnetzwerks Friends of the Earth.

Der BUND hat sich allen Themen des Umwelt- und Naturschutzes verschrieben - von der kritischen Auseinandersetzung mit der Atomkraft über den Erhalt der Artenvielfalt, die Energiewende hin zu Fragen der Landwirtschafts- und Verkehrswende. Der Verband engagiert sich auf allen Ebenen: lokalpolitisch, landespolitisch wie auch auf EU-Ebene, im Ehrenamtsengagement, der Öffentlichkeitsarbeit oder mit konkreten Naturschutzprojekten und hat dieses Engagement in seinem Leitbild zur Verbandsentwicklung festgehalten.

Der BUND ist ein nach § 63 Bundesnaturschutz und nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes anerkannter Naturschutzverband, muss damit an Genehmigungsverfahren von Bauvorhaben beteiligt werden und engagiert sich generell zum Thema Umweltrecht.

BUND-Newsletter abonnieren!