Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Mitglieder, Gruppen und Freund:innen des BUND Sachsen,
nach langer Zeit des Wartens wurde am Dienstag das neue Energie- und Klimaprogramm (EKP 2021) für den Freistaat Sachsen beschlossen. Neben großen Kritikpunkten ist die zentrale Frage: Ist das jetzt wirklich ein ernstzunehmender Klima-Fahrplan für Sachsen - oder ein zahnloser Papiertiger? Eine erste Einschätzung zu dem über 100-seitigen Papier gibt unser Landesvorsitzender Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt im politischen Kommentar in diesem Newsletter.
Viel Freude beim Lesen des Newsletters!

> Termine
> Berichte Sachsen fürs Klima - Aktion Eiffelturm | nach Klima-Urteil: Brief an MP Kretschmer | Klimagespräch zur Lausitz | Naturschutz am blauen Wunder
> Politischer Kommentar zum neuen EKP von Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt
> Verband offene BFD-Stelle für Jugendbildungsarbeit | Broschüre "Mein Permakultur-Garten" versandbereit | neues BUND-Magazin
> Alltagstipp gegen Maskenmüll

Weitere Meldungen
+++Stellungnahme zu neuem Klimaschutzgesetz+++Rücksicht:Wildkätzchen im Wald lassen+++EuGH: Stopp im Tagebau Turów+++

Termine

Tipp: 06.06.21 | 13:30 Uhr | Fahrraddemo von FFF Dresden und Ende Gelände Dresden gegen den Ausbau der A4 | Mehr Infos
16.06.21 | 18:00 Uhr | Landesjugendversammlung 2021 | Mehr Infos
19.06.21 | 10:00 Uhr | Landesdelegiertenversammlung | Mehr Infos
21.06.21 | 18:30 Uhr | Neuer Landesarbeitskreis (LAK) Wasser | Mehr Infos
22.06.21 | 18:30 Uhr | Klima Talk: Klimawandel in Sachsen? | Mehr Infos

Sachsen fürs Klima: Aktion Eiffelturm

Über 50 Initiativen haben als "Sachsen fürs Klima" Eiffeltürme und ein Forderungen an Wolfram Günther, Martin Dulig, sowie an MP Michael Kretschmer überreicht.

Nach Klima-Urteil: Brief an MP Michael Kretschmer

Nach Klima-Urteil: BUND Sachsen forderte MP Kretschmer auf, ein Paris-konformes EKP zu verabschieden.

Sächsisches Klimagespräch

Bei dem sächsischen Klimagespräch der VEE Sachsen wurde die Problematik der Wasserknappheit in der Lausitz erörtert.

Naturschutz am blauen Wunder

Eine lange währende gemeinsame Forderung des BUND Sachsen und ADFC Sachsen wurde umgesetzt.

Politischer Kommentar

Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt | Vorsitzender des BUND Sachsen | Zum neuen Energie- und Klimaprogram des Freistaats Sachsen (EKP 2021)
"Das neue EKP verletzt das Pariser Klima-Abkommen. Denn es strebt ausdrücklich die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze beim Klimawandel nicht einmal an. Dabei ist diese international rechtsverbindlich nach dem Pariser Klima-Abkommen. Auch das BVerfG hat deutlich gemacht, dass dies die verbindliche Zielvorgabe ist, und nicht 2 Grad oder "deutlich unter 2 Grad", wie das EKP nun suggeriert." [...] Weiterlesen

> BFD für Jugendbildungsarbeit (BUNDjugend) - Dresden | Details
> Broschüre "Mein Permakultur-Garten" erschienen | Details & Download
Nun liegt unsere schöne Broschüre zur  Garten- (und Balkon-)Gestaltung nach dem Permakultur-Prinzip druckfrisch für Euch zur kostenlosen Bestellung bereit!
> Neues BUND-Magazin mit aktuellen Infos rund um den BUND Sachsen und die Ort-/bzw. Regionalgruppen erschienen | Details & Download

Alltagstipp

Maskenmüll - Ein großes Problem für die Umwelt und auch für die Tierwelt. Vermeidbar - so kann die Maske z. B. eine eigene, festgelegte Tasche am Kleidungsstück bekommen, in der sich nichts anderes als die Maske befindet.
Mehr Details

Eine schöne Zeit wünscht Euch das Team des BUND Sachsen!

Unterstützen Sie den BUND in Sachsen mit Ihrer Spende oder werden Sie jetzt Mitglied!