Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Mitglieder, Gruppen und Freund:innen des BUND Sachsen,
alles neu macht der Juli: weltweit neue Temperaturrekorde, ein neues Bundesklimaschutzgesetz - aber auch schöne Dinge, wie unser neues Projekt "Luchsland Sachsen": Das Projekt möchte eine sichere Rückkehr der scheuen Pinselohren in Sachsens Wälder vorbereiten. In den einen wie in den anderen Dingen ist jede Menge zu tun! Hier haben wir unsere News für euch zusammengestellt - viel Freude beim Lesen!

> Termine
> Berichte LDV: Sachsen zum Treiber der Klimawande machen | Wildkatzen-Bildungsrucksäcke übergeben | Klima-Talk 5 mit Wolfram Günther | Luchsland Sachsen - neues Projekt gestartet
> Politischer Kommentar zum nachgebesserten Klimaschutzgesetz von Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt
> Verband Stellenausschreibung Jugendbildungsreferent*in | Handbuch Wiedervernetzung der Wälder in Nordwestsachsen (Wildkatze) erschienen | Jahresbericht BUND Sachsen 2020 erschienen

+++Transparenz in der Verteilung der Strukturwandel-Milliarden gefordert
+++VEE-Gespräch: Braucht Sachsen ein Klimaschutzgesetz?
+++Stellungnahme zum Hafen Riesa eingereicht
+++Klimakrise wird zur Wasserkrise - Stellungnahme zur Elbe

08.07.21 | 18:00 Uhr | Treffen des Landesarbeitskreises Wasser | Mehr Infos
10.07.21 | 10:00 Uhr | Treffen des Landesarbeitskreises Naturschutz | Mehr Infos

Sachsen zum Treiber der Klimawende machen

Am 19. Juni fand unsere digitale Landesdelegiertenversammlung statt - mit einem ambitionierten Leitbeschluss.

Klima-Talk 5

Am 22. Juni hatten wir Wolfram Günther (Sächsischer Staatsminister für Energie, Klima, Umwelt und Landwirtschaft) in unserem Talk "Klimawandel in Sachsen?" zu Gast.

Die Katze im Sack

Das NaturparkHaus Dübener Heide und die Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle haben je einen Wildkatzen-Bildungsrucksack von uns bekommen, der nun ausgeliehen werden kann.

Luchsland Sachsen

Einst heimisch, dann ausgerottet - jetzt Rückkehr? Neues Projekt zum Luchs in Sachsen gestartet.

Politischer Kommentar

Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt | Vorsitzender des BUND Sachsen | Zum nachgebesserten Klimaschutzgesetz der Bundesregierung
"Das neue Klimaschutzgesetz vom Juni 2021 wird der von uns erkämpften Klima-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts nicht gerecht. Denn weiterhin wird der größte Teil des verbleibenden Treibhausgas-Budgets, selbst nach der unzureichenden IPCC-Berechnung, bis 2030 aufgebraucht sein. Geht man nicht wie der Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung von 1,75 Grad als Pariser Temperaturgrenze aus, sondern zutreffend von 1,5 Grad, ist das Budget nochmal um ein Drittel geringer und noch früher aufgebraucht. Zudem ermittelt der Gesetzgeber die Tatsachen nicht sorgfältig, indem er die Budgetüberlegungen gar nicht erst offenlegt. Es ist deshalb wahrscheinlich, dass wir eine weitere Verfassungsklage erheben müssen."

> Jugendbildungsreferent*in für die BUNDjugend Sachsen - Dresden | Details
Publikationen
> Handbuch Wiedervernetzung der Wälder in Nordwestsachsen erschienen (Wildkatze) | Details & Download
> Jahresbericht 2020 des BUND Sachsen erschienen | Details & Download

Eine schöne Zeit bis zum nächsten Newsletter wünscht Euch das Team des BUND Sachsen!

Unterstützen Sie den BUND in Sachsen mit Ihrer Spende oder werden Sie jetzt Mitglied!