Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Newsletter des BUND Sachsen - April 2020

Liebe Mitglieder, Gruppen und Freund*innen des BUND Sachsen,

dieser April ist besonders - nicht nur unser Arbeitsumfeld hat sich mit dem Umstieg aufs Homeoffice stark verändert, auch unsere ganze Arbeitsweise ist digitaler geworden.

Wie sicherlich viel andere auch, haben wir einen großen Sprung in Sachen Digitaisierung gemacht. Um Euch auch weiterhin in Sachen Umwelt und Naturschutz auf dem Laufenden zu halten oder Euch einfach nur zu inspirieren.

Auf unserer Website, unserem YouTube Channel und unseren social-media-Kanälen gibt es viel zu entdecken. Aber bei allem digitalen Unterhaltungswert könnt Ihr gerade jetzt, beim ausgedehnten Spaziergang an der frischen Luft, das Erwachen des Frühlings beobachten.

Sicherlich kreisen die Gedanken gerade um das Krisen-Thema Corona. Trotzdem wollen wir nicht vergessen, dass uns gerade jetzt die Natur einen Zufluchtsort bietet, der uns gelassener und zuversichtlicher werden lässt. Um diesen Zufluchtsort für uns und alle Lebewesen zu erhalten, bitten wir Euch uns mit Spenden zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Spendenbeitrag!

Viel Spaß beim On- und Offline-Stöbern!

Bleibt gesund und BUNDt,
Euer BUND-Team.

ONLINE Termine im April

16.04. Klima-Talk
Debatte, YouTube BUND Sachsen

16.04. Lesezirkel - BUNDjugend
online mit Anmeldung

21.04. Kohle nur noch zum Grillen?!
Vortrag, YouTube BUND Sachsen

23.04. Umweltquiz der BUNDjugend
Quiz, Zoom

28.04. Milch wächst nicht auf Bäumen
Vortrag, YouTube BUND Sachsen

Voranmeldung Mai
23.05. Wildbienenbotschafter*in
Schulung, Meißen

border
online Klima-Talk | Debatte mit Staatssekretär Dr. Gerd Lippold und Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt

Diesmal: Licht an. Wann kommt die Energiewende? Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt, Vorsitzender des BUND Sachsen und Nachhaltigkeitsforscher debattiert mit dem sächsischen Staatssekretär für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Dr. Gerd Lippold und bohrt in Sachen Klima- und Energiepolitik mal etwas tiefer.
Schaltet Euch rein, am 16. April!

Online Vorträge über YouTube

Die online Vorträge zu Atlasthemen oder der "Klima-Talk" laufen ab sofort über unseren YouTube-Channel. Wer einen eigenen Account hat, darf uns im Anschluss an den Stream gern mit Fragen löchern. Alle Termine findet Ihr außerdem auf unserer Website.

Fragen über Fragen - Umweltquiz

Da auch das Umweltquiz der BUNDjugend zu Hause bleiben muss, kommen wir damit direkt zu Euch ins Wohnzimmer. Schaltet Euch rein - am 23. April um 19 Uhr startet unsere erste digitale Quizrunde.

Schulung: Werde Wildbienenbotschafter*in

Neben allerlei Wissenswertem zu Artenvielfalt und Lebensweisen, werden auch die Bedeutung der Bienen und die Möglichkeiten für ihren Schutz eine Rolle spielen. Der Termin bleibt bis auf Weiteres bestehen - wir halten Euch auf dem Laufenden. Bitte meldet Euch vorab an.

Neuer online Lesezirkel der BUNDjugend

Die Folgen der Corona-Pandemie sind weitreichend und bislang nur schwer absehbar. Welche Auswirkungen wird die aktuelle Situation auf unser umweltpolitische Engagement haben? Welchen Stellenwert bekommt der Klimaschutz und die Forderungen nach einer sozial-ökologischen Wende? Diese und andere Fragen diskutiert die BUNDjugend in ihrem neuen Lesekreis. Interessierte können sich melden unter: bundjugend@bund-sachsen.de

Lesezirkel: Jeden zweiten Donnerstag um 16:30 Uhr (startet am 16.4.)

(Voraussetzungen sind ein Laptop mit Internetzugang und die Telegram-App für einen parallelen Austausch)

Wir brauchen Spenden für das Umweltmobil

Die Grüne Seele – das Umweltbildungsmobil des BUND Sachsen soll quer durch Sachsen touren, zu Naturschutzstationen, in besondere Habitate mit fast ausgestorbenen Arten, zu außergewöhnlichen Umweltbildungsprojekten oder aktiver Naturschutzarbeit.

Helft uns das Umweltbildungsmobil zu kaufen - mit Eurer Spende!

#BUNDfoto Challenge

Nachhaltig von zu Hause aus. Was tut Ihr, um trotz oder gerade wegen der neuen Situation die Welt ein kleines bisschen besser zu machen? Postet über Facebook, Instagram oder Twitter Eure nachhaltigen In- und Outdoorideen. Wir sind gespannt!
#BUNDfoto #staythefuckNACHHALTIG

border

Unterstützen Sie den BUND in Sachsen mit Ihrer Spende oder werden Sie jetzt Mitglied!