Juhuu es regnet

12. September 2022 | Feuersalamander

Feuersalamander lieben Regen und sind nachts gern unterwegs.

Salamander Straßenüberquerung  (Thomas / stock.adobe.com)

Nach den heißen und trockenen Sommertagen locken kühlere Temperaturen und vor allem ergiebige Niederschläge u.a. die Feuersalamander aus ihren Sommerverstecken. Nach der anhaltenden Trockenheit begeben sich die kleinen Lurche auf Nahrungssuche und erbeuten dabei zumeist Leckerbissen, die langsamer unterwegs sind als sie. Also vorrangig Nacktschnecken und Regenwürmer. Aber auch Spinnen, Asseln und kleinere Käfer stehen auf dem Speiseplan.

Bis in den September hinein dauert auch die Paarungszeit der Tiere an.

Wer bei Regen oder in den Abend- und Morgenstunden in geeigneten Waldgebieten unterwegs ist, hat die Chance die Tiere auf Nahrungssuche zu beobachten. Solche Sichtungen können gern an den BUND Sachsen oder die zuständige Naturschutzbehörde übermittelt werden. Mehr Infos

Text: Projekt Dokumentation Feuersalamander Vorkommen in Mittelsachsen; Heidi Enderlein

Das Förderprojekt "Dokumentation Feuersalamander Vorkommen in Mittelsachsen" wird finanziert im Rahmen der Förderrichtlinie Natürliches Erbe - Studien zur Dokumentation von Artenvorkommen sowie naturschutzbezogenen Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit.