Runder Tisch Lossatal - ONLINE!

19. November 2021 | Wildkatze

Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen wird die Veranstaltung nur ONLINE stattfinden. Es wird also KEINE Veranstaltung vor Ort geben.

Wir bitten um Ihr Verständnis: wir verlegen die Veranstaltung in den digitalen Raum. Der Rest bleibt wie geplant.

Der BUND Sachsen e.V. hat es sich mit dem Projekt „Rettungsnetz Wildkatze – Gemeinsam Grüne Wege gehen“ zur Aufgabe gemacht, die Lebensräume der streng geschützten Wildkatze wieder miteinander zu vernetzen. Dazu sollen die letzten naturnahen Laub- und Mischwälder, die wie Inseln in unserer Kulturlandschaft liegen, wieder miteinander verbunden werden.

Nun ist es soweit: Zusammen mit der Gemeinde Lossatal und der Familie von Carlowitz lassen wir den ersten Grünen Weg aus Bäumen und Büschen Wirklichkeit werden. Entlang der Lossa bei Heyda soll ein Wildkatzenkorridor entstehen, der erste Abschnitt, um die Waldgebiete Dahlener Heide und Wermsdorfer Forst wieder langfristig miteinander zu verbinden. Dadurch soll der Wildkatze, aber auch vielen anderen Arten eine Wanderung zwischen den Waldgebieten ermöglicht werden. Gleichzeitig wird mit dem Korridor die Lossa in diesem Abschnitt

Nach einem Grußwort von Herrn Staatsminister Wolfram Günther stellen wir Ihnen zusammen mit Expert*innen die geplanten Maßnahmen des ersten Grünen Weges entlang der Lossa vor und geben Ihnen die Möglichkeit, die Maßnahmen aktiv mitzugestalten. Durch diesen Austausch wollen wir erreichen, dass möglichst die Interessen aller gewahrt und der Korridor gemeinsam mit Ihnen nachhaltig zum Wohle der Wildkatze und anderer Waldbewohner geplant und umgesetzt wird. Die Umsetzung des Waldverbunds ist eine Mehrgenerationen-Aufgabe, die nur gelingen kann, wenn alle Hand in Hand zusammenarbeiten.

Wir bieten zwei Online-Varianten an:

Am 20. November gibt es einen Zoom-Raum und einen LIVESTREAM geben.

Wir bitten Sie, sich gern direkt um 10 Uhr bei ZOOM einzuwählen und aktiv an den Diskussionsrunden teilzunehmen. Hier erfolgen die Begrüßung, die Vorstellung des Projektes und des Entwicklungskonzeptes Lossa sowie die Möglichkeit für Nachfragen und Diskussion.

Die Begrüßung sowie die Vorstellung des Projektes Wildkatze und des Entwicklungskonzeptes Lossa werden ab 10:00 Uhr auch auf dem Youtube-Kanal des BUND Sachsen zu sehen sein.
Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden die Diskussionsrunden nicht übertragen.

ZUM VIDEO in Youtube

Außerdem wird es im Nachgang eine „Digitale Sprechstunde“ am Dienstag, den 23. November 2021 um 18:00 Uhr geben. Hier werden Frau Almut Gaisbauer (Projektleiterin Rettungsnetz Wildkatze BUND Sachsen) sowie Herr Dr. Andreas Stowasser (Stowasserplan) die geplanten Maßnahmen an der Lossa vorstellen und anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns!