Weltkatzentag am 8. August: BUND Sachsen stellt die Wildkatze vor

05. August 2021 | Wildkatze, Lebensräume

Thomas Stephan

Leipzig. Nachdem sie lange Zeit in Sachsen als ausgestorben galt, sind Wildkatzen seit wenigen Jahren wieder in Sachsens Wäldern ansässig, die erste kleine Population lebt im Leipziger Auwald. Um Kinder und Jugendliche schon früh für die Themen Biodiversität und Wildkatze zu sensibilisieren, hat der BUND Sachsen ein besonderes Konzept zur Umweltbildung initiiert: die Wildkatzenrucksäcke.

Anlässlich des internationales Weltkatzentags führt der BUND Sachsen am 08. August 2021 von 14 bis 17 Uhr einen Wildkatzentag in der Auwaldstation durch. Der Wildkatzenrucksack wird an diesem Nachmittag offiziell an die Auwaldstation Leipzig übergeben. Familien und Kinder haben dann die Möglichkeit spielerisch den Inhalt des Rucksacks zu testen. Zusätzlich gibt es ab 15 Uhr einen Vortrag mit der Wildkatzenexpertin Almut Gaisbauer über die Wildkatzen im Leipziger Auwald.

Die sogenannten „Wildkatzenrucksäcke“ – eine kompakte Sammlung von Materialien – informieren Kinder und Jugendliche spielerisch über das Vorkommen und Bedürfnisse der Wildkatze und anderer Waldbewohner. Alle Materialien werden im Rucksack verstaut und können zum Beispiel in den Wald, den Lebensraum der Wildkatzen, mitgenommen und ausprobiert werden. Zu den Aktivitäten gehört die Unterscheidung verschiedener Tier- und Pflanzenarten sowie das spielerische Nahebringen von Zusammenhängen in der Natur. Der Inhalt des Rucksacks ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Die Förderung des Projektes erfolgt durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt.
Die Auwaldstation Leipzig erhält den Wildkatzenrucksack als Dauerleihgabe und integriert diesen in ihre Umweltbildungsarbeit.

Sebastian Günther, der Geschäftsführer der Auwaldstation hierzu: „Wir freuen uns sehr über den Rucksack und die Möglichkeit, unser Bildungsprogramm mit Schulklassen und Kitagruppen erweitern zu können. Der Rucksack kann auch für den Unterricht entliehen und die Natur selbst erforscht werden. Für das Frühjahr 2022 sind bereits Veranstaltungen in Planung, auf die sich alle freuen können.“

____________________________________________________________________

Einladung zum Wildkatzentag

08. August 2021 | 14 -17 Uhr
Offizielle Übergabe des Wildkatzenrucksacks an die Auwaldstation Leipzig sowie Vortrag mit der Wildkatzenexpertin Almut Gaisbauer über die aktuellen Wildkatzennachweise im Leipziger Auwald

14 Uhr  Offizielle Übergabe und Spiele mit dem Wildkatzen-Rucksack
15 Uhr Vortrag mit Wildkatzenexpertin Almut Gaisbauer
16-17 Uhr Spiele mit dem Wildkatzenrucksack

Der Bildungsrucksack ist eine Dauerleihgabe vom BUND Sachsen und kann ab diesem Zeitpunkt in der Auwaldstation für die Bildungsarbeit ausgeliehen werden.

Auwaldstation Leipzig
Schlossweg 11

__________________________________________________________________________

Weitere Infos: www.bund-sachsen.de/wildkatze