Wildkatzen-Ausstellung im NaturparkHaus Bad Düben

29. Juli 2021 | Naturschutz, Wildkatze, Umweltbildung, Lebensräume

Leipzig/Bad Düben. Anmutig und vorsichtig schleicht sie durch Sachsens Wälder. Vielen ist sie dennoch unbekannt: die Europäische Wildkatze. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen lädt daher vom 2. August bis 29. September 2021 zur Sonderausstellung „Rückkehr auf leisen Pfoten – die Europäische Wildkatze in Sachsen“ im NaturparkHaus Bad Düben ein. Mit großformatigen Fotos, Infotafeln und interaktiven Stationen entführt die Ausstellung in die heimliche Welt der Wildkatzen. Einzigartige Tierfotografien, Landschaftsbilder und Porträtaufnahmen wecken Neugier und Interesse für die anmutigen Wildkatzen und das Thema Waldverbund. Die Besucher*innen erfahren mehr über die Lebensräume und täglichen Gefahren der Europäischen Wildkatze und können sich selbst als Wildkatzenforscher*innen ausprobieren. Die Ausstellung wurde gefördert durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt aus den Mitteln des Zweckertrages der Lotterie GlücksSpirale.

Am Freitag, den 20. August 2021 um 18:00 Uhr,
veranstaltet der BUND Sachsen außerdem im NaturparkHaus einen Wildkatzenvortrag für die ganze Familie mit der Wildkatzenexpertin und Projektleiterin des Rettungsnetzes Wildkatze des BUND Sachsen, Almut Gaisbauer. Als echte Ureinwohnerin ist die Wildkatze schon seit vielen zehntausend Jahren in Europa zu Hause. Nachdem sie in Sachsen mehr als über hundert Jahre als ausgestorben galt, kehrt sie langsam in naturnahe Laub- und Mischwälder des Freistaates zurück. In Sachsen tauchte die Wildkatze vereinzelt bereits in der Dübener Heide, im Vogtland und im Werdauer Wald auf. Eine kleine Population lebt im Leipziger Auwald.

Ausstellung Rückkehr auf leisen Pfoten –
die Europäische Wildkatze in Sachsen

2. August bis 29. September 2021

Wildkatzenausstellung im NaturparkHaus in Bad Düben

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10:00 bis 15:00 Uhr, Mittwoch geschlossen.
An Feiertagen ist das NaturparkHaus geschlossen.

Die Ausstellung eignet sich aufgrund der interaktiven Ausrichtung sehr gut für Schulklassen und Hortgruppen. Telefonische Voranmeldung im NaturparkHaus unter 034 243 / 729 93 ist für den Besuch der Ausstellung erforderlich.
Der Eintritt ist kostenfrei.

NaturparkHaus Dübener Heide
Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

____________