Wildkatzen-Ausstellung jetzt in Werdau!

01. Februar 2022 | Wildkatze, Lebensräume, Naturschutz

BUND Sachsen eröffnet Wildkatzen-Ausstellung im Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau

© Thomas Stephan

Werdau. Anmutig und vorsichtig schleicht sie durch Sachsens Wälder. Vielen ist sie dennoch unbekannt: die Europäische Wildkatze. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen lädt daher vom 13. Februar bis 15. Mai 2022 zur Sonderausstellung „Rückkehr auf leisen Pfoten – Die Europäische Wildkatze in Sachsen“ im Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau ein. Mit großformatigen Fotos, Infotafeln und interaktiven Stationen entführt die Ausstellung in die heimliche Welt der Wildkatzen. Einzigartige Tierfotografien, Landschaftsbilder und Porträtaufnahmen wecken Neugier und Interesse für die anmutigen Wildkatzen und das Thema Waldverbund. Die Besucher*innen erfahren mehr über die Lebensräume und täglichen Gefahren der Europäischen Wildkatze und können sich selbst als Wildkatzenforscher*innen ausprobieren. Die Ausstellung wurde gefördert durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt aus den Mitteln des Zweckertrages der Lotterie GlücksSpirale.

Als echte Ureinwohnerin ist die Wildkatze schon seit vielen zehntausend Jahren in Europa zu Hause. Nachdem sie in Sachsen mehr als über hundert Jahre als ausgestorben galt, kehrt sie langsam in naturnahe Laub- und Mischwälder des Freistaates zurück. In Sachsen tauchte die Wildkatze vereinzelt bereits in der Dübener Heide und im Vogtland auf. Kleine Populationen leben im Leipziger Auwald und neuerdings im Werdauer Wald. Im Jahr 2020 gelang erstmalig ein Nachweis von Wildkatzen im Werdauer Wald. Nach einem großen Monitoring konnte der BUND Sachsen gemeinsam mit der Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle im Jahr 2021 insgesamt sechs verschiedene Wildkatzen und auch Jungtiere nachweisen, die Wildkatze hat den Werdauer Wald zurückerobert!

Am Sonntag, den 03. April 2022 um 15:30 Uhr veranstaltet der BUND Sachsen außerdem im Museum einen Wildkatzenvortrag für die ganze Familie mit der Wildkatzenexpertin des BUND Sachsen, Marlen Schmid. Die Biologin berichtet über die Unterscheidung von Haus und Wildkatzen, die aktuellen Wildkatzennachweise im Werdauer Wald, warum die streng geschützte Art so gefährdet ist und wie man die scheue Wildkatze in Sachsen gemeinsam retten kann.

________________________________________________________________________
Ausstellung Rückkehr auf leisen Pfoten – Die Europäische Wildkatze in Sachsen
13. Februar bis 15. Mai 2022
Wildkatzenausstellung im Stadt- und Dampfmaschinenmuseum in Werdau
Holzstraße 2
08412 Werdau

Öffnungszeiten:
Sonntag bis Donnerstag 10 bis 16 Uhr.

Die Ausstellung eignet sich aufgrund der interaktiven Ausrichtung sehr gut für Schulklassen und Hortgruppen. Es wird keine Anmeldung benötigt.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt 2,50€ und Kinder zahlen nur 1,00€.

__________________________________________________________________________
Weitere Infos:
www.bund-sachsen.de/wildkatze
www.museum-werdau.de

Pressefotos: www.bund.net/wildkatzenfotos, © siehe Fotobeschreibung, weitere Fotos auf Anfrage, von der Ausstellung in Werdau ab 13. Februar
__________________________________________________________________________
Pressekontakte

Almut Gaisbauer, Projektleiterin Rettungsnetz Wildkatze Sachsen, Tel.: 0341 8626 7873 oder 0157 5795 3882, almut.gaisbauer@bund-sachsen.de

Markus Döscher, Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau, Tel.: +49 3761 75031, MuseumWerdau@t-online.de