Aktiv werden – werde Solarbotschafter:in! Wusstest du, dass Solaranlagen „ansteckend“ sind? Je mehr Anlagen in einer Nachbarschaft sichtbar sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch andere sich für eine entscheiden – ein Multiplikationseffekt, den wir gern mit Solarpartys und Nachbarschaftskampagnen aufgreifen. Wir geben dir praktische Tipps und Inspirationen für deinen Einsatz in der nachhaltigen Energiewende zusammen mit unserem Kooperationspartner Solarenergie-Förderverein (https://www.sfv.de/).
Unter dem Motto: „packsdrauf – Dein Dach kann das auch!“ hat der Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) eine Solarinfo-Kampagne von und für Nachbar:innen gestartet. Damit das leicht gelingt, gibt es drei Rollen: Gäste, Gastgeber:innen (mit Solaranlage) und Solar-Botschafter:innen. Bei den solaren Nachbarschaftspartys zeigen Anlagenbesitzer:innen den Gästen aus der Nachbarschaft ihre Solaranlage. Für die nötige Fachexpertise begleitet ein:e “Solar-Botschafter:in” die Party.
Bei dem Solarbotschafter:innen-Workshop erfahren die Teilnehmenden alles, um eine Solarparty mit Fachexpertise zu begleiten. Anschließend sind sie in der Lage, Fachwissen zur Funktionsweise und die Schritte zum Bau einer eigenen Anlage in die Nachbarschaft zu bringen. Ein gewisses Grundverständnis zur Solarenergie z. B. von der eigenen Anlage und das Interesse an der Weiterverbreitung in der Nachbarschaft bilden die wichtigsten Voraussetzungen für die Teilnahme. Über die Projektseite finden Gastgeber:innen zu Solarbotschafter:innen (und andersherum), denn erst dann kann die Party beginnen: https://packsdrauf.de/
Anmeldung
Anmeldungen sind bis zum 25. März 2025 möglich. Jetzt anmelden.
Eine Teilnahmebestätigung mit dem zoom-Link kommt per Email.
Kosten
Die Teilnahmegebühr für dieses Seminar für BUND-Mitglieder kostenlos.
Nicht-BUND-Mitglieder: 15 EUR. Alle Informationen zur Überweisung erhalten Sie mit Ihrer Bestätigungsmail. Beachten Sie die Buchungs- und Stornobedingungen, die mit der Anmeldung akzeptiert werden müssen.
Die Plätze sind begrenzt, Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Kornelia Bodach vom BUND Sachsen (Tel. 0351 84 75 44 70) wenden.
Hinweis: Der Workshop findet nur ab einer Teilnehmendenzahl von mindestens 9 Personen statt. Bei weniger Teilnehmenden behalten wir uns vor, den Workshop abzusagen.