Die Marktwirtschaft führt letztlich uns alle in multiple Krisen. Degrowth führt die Marktwirtschaft in die Krise. Doch wenn Degrowth mehr sein soll als Wirtschaftskrise, dann braucht es eine emanzipatorische Lebensweise: Commons.
Date: Samstag, 19. Oktober, 17:30 - 19:00 Uhr
Raum: Project Room
Vortrag: "Sie wollen Degrowth? Ohne Commons kommen’S nicht aus!“
Referentin: Friederike Habermann (Commons Institut) Wirtschaftswissenschaftlerin und Historikerin mit einem Doktortitel in Politikwissenschaft und seit 1980 Aktivistin, die versucht, Wege in eine Zukunft zu finden, die allen ein gutes Leben ermöglicht.
Der CAMBIO e.V. richtet mit den Political Art Days jedes Jahr ein öffentliches Bildungs- und Kunstfestival zum Globalen Lernen aus, das seit um die Vermittlung sozialer, globaler und ökologischer Zusammenhänge mittels interaktiver und kunstpädagogischer Methoden in Dresden bemüht ist.
Dieses Jahr in 2024 geht es um Degrowth - Wohlstand ohne Wachstum?
Das Format eröffnet einer breiten Dresdner Öffentlichkeit einen kreativen Raum, innerhalb dessen sie sich umfassend gesellschaftsrelevanten Fragestellungen zusammen mit Referierenden aus verschiedensten Bereichen der Wissenschaft, Kultur und Pädagogik widmen können. Hierbei ist das Besondere, dass wir eine Plattform für Menschen bieten möchten, welche ihre Perspektiven aus dem Globalen Süden einbringen.
MEHR INFOS: www.politicalartdays.de