Als anerkannter Naturschutzverein ist der BUND berechtigt bei Bau- und Infrastrukturvorhaben sowie Eingriffen in Schutzgebiete u. ä. eine Stellungnahme (STN) bei der planenden Behörde oder dem Projektträger einzureichen. Mit dieser können wir aktiv an der Planung von z. B. Stadtquartieren, Straßen, Anlagen für Erneuerbare Energien oder Landes- und Regionalplänen mitwirken. Behörden und Planungsträger können dabei von unserem Wissen über Natur-, Umwelt- und Artenschutz profitieren. Weiterhin sind Stellungnahmen bzw. Einwendungen Voraussetzung für die Wahrnehmung unseres Klagerechts.
In diesem Seminar soll es um die allgemeinen Funktionen und Formalia, inhaltliche Argumente und Strukturierung sowie generelle Tipps zum Verfassen von STN gehen.
Eine juristische Beratung für Einzelprojekte kann nicht erfolgen.
Lerninhalte:
1. Funktion einer Stellungnahme
2. Was muss ich formal bei einer Stellungnahme beachten?
3. Wo muss eine Öffentlichkeitsbeteiligung vorgenommen werden?
4. Welche Argumente können in einer Stellungnahme verwendet werden?
5. Tipps und Tricks für das Verfassen von STN
6. evtl. Beispiele aus der Praxis/Fragerunde
Referentin
Jette Fröhlich ist seit 2019 Referentin für Stellungnahmen beim BUND Landesverband Sachsen und ehrenamtlich als Fachberaterin in einem Leipziger Kleingartenverein aktiv. Sie hat mehrere einschlägige Fernstudiengänge absolviert, u. a. Deutsches Umweltrecht, Regenerative Energiequellen und Technischer Umweltschutz.
Anmeldung
Anmeldungen sind bis zum 24. Oktober 2024 möglich. Bitte das Anmeldeformular ausfüllen. Eine Teilnahmebestätigung mit dem zoom-Link kommt per Email.
Kosten
Die Teilnahmegebühr für dieses Seminar für BUND-Mitglieder kostenlos.
Nicht-BUND-Mitglieder: 15 EUR. Alle Informationen zur Überweisung erhalten Sie mit Ihrer Bestätigungsmail. Beachten Sie die Buchungs- und Stornobedingungen, die mit der Anmeldung akzeptiert werden müssen.
Organisatorisches
Die Plätze sind begrenzt, Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Kornelia Bodach vom BUND Sachsen Tel. 0351 84 75 44 62 wenden.