BUND Landesverband Sachsen

DIE KONFERENZ WAR AUSGEBUCHT!  Die Strukturwandelkonferenz fand am 01. Juni 2023, 9:30 - 15:30 Uhr in Nebelschütz in Sachsen statt. Die Teilnahme war nur ausschließlich mit einer Anmeldung möglich! 

 

Die Veranstaltung von Brandenburg21 e.V. am 31.08.2023 in Großräschen ist abgesagt!  -> nachhaltig-in-brandenburg.de

Zum vierten Mal richtete der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Sachsen e.V., seine erfolgreiche Strukturwandelkonferenz aus. Dieses Mal fand es endlich vor Ort in der Lausitz statt – in Nebelschütz!

Auch dieses Jahr war der Fokus der Konferenz enkeltaugliche Kommunalentwicklung mit Fokus auf der Energiewende in den Lausitzer Gemeinden.

Insbesondere die kommunale Energiewende muss als Chance für regionale Wertschöpfung in Zeiten von Energie- und Klimakrise verstanden werden. Projekten vor Ort in Nebelschütz konnten als Inspiration wirken.

Zeitraum:           Donnerstag, 01. Juni 2023, 09:30 – 15:30 Uhr
Ort:                     Pfarrsaal 
Katholisches Pfarramt "Sankt Martin", 01920 Nebelschütz

Folgende spannende Programmpunkte standen auf der Agenda:

  • Fachforen zu den Themen:

  1. Kommunale Wärmeplanung:  Ein heißes Thema – wie gelingt sie erfolgreich? | Eric Häublein und Vanessa Herhoffer, Campaigner BürgerBegehren Klimaschutz e.V.
  2. Die LEAG und ihre Pläne zu erneuerbaren Energien für die Lausitz: Was bedeutet dies für die Kommunen vor Ort? | Jörg Staude, Redakteur bei klimareporter° und Geschäftsführer des KlimaJournalistenBüros
  3. Die Machbarkeitsstudie für die Gemeinde Nebelschütz als Modellgemeinde für eine enkeltaugliche Energieversorgung | Marcel Bellmann, Energieagentur Bautzen

  • Gemeinsamer Dorfspaziergang durch die Gemeinde Nebelschütz, u.a. Vorstellung der Bürgerenergiegenossenschaft Lausitzer NaturEnergie
  • Austausch und Netzwerken mit Akteuren der Region

BUND-Bestellkorb