|
|
Nach der Wahl ist vor der Wahl – engagiert bleiben! | News Februar
|
|
Liebe Mitglieder, Gruppen und Freund:innen des BUND Sachsen,
Der Bundestagswahlkampf gibt noch einmal alles. Am 23. Februar 2025 wird eine neue Bundesregierung gewählt. Uns bleibt nur zu sagen: Geht wählen! Noch nie war es wichtiger, seine Stimme zu nutzen, um Rechtsextremen keine Chance zu geben. Deine Stimme entscheidet mit über Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine lebenswerte Zukunft! Der Wandel hin zu einer postfossilen Wirtschaft ist zwar eine Herausforderung, aber keine Bürde, sondern eine Chance: für mehr Jobs, stabile Energiepreise und eine unabhängige Zukunft. Du entscheidest mit wo's lang geht und was möglich ist – für Klima, Demokratie und Frieden. Nutze dein Kreuz für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft!
Auch wir als Mitmach-Verband brauchen eine stabile Regierung, die demokratische Werte schützt und die Klimakrise ernst nimmt. Deshalb setzen wir uns weiter für eine tolerante und nachhaltige Zukunft ein – auch hier in Sachsen!
Du willst mehr tun als nur wählen? Dann schau in unseren Newsletter! Wir haben spannende Aktionen und Qualifizierungsangebote, mit denen du dich engagieren kannst. Denn eins ist sicher: Nach der Wahl ist vor der Wahl! Daher engagiere dich jetzt!
Viel Spaß beim Lesen des Newsletters! Euer Team des BUND Sachsen
Aktuelle Meldungen ++ Hohe Feinstaubbelastung: Gesundheit schützen – Emissionen reduzieren ++ Frachtflughafen Leipzig-Halle: 400-seitige Klageschrift eingereicht ++ BUND-Umfrage: Mehrheit in Deutschland traut Merz weder Klimaschutz noch Naturschutz zu ++ Kommentar zur Regierungserklärung von Ministerpräsident Kretschmer ++ Haushaltspläne: Bildung gestärkt, Klimaschutz vergessen? ++ Nach BUND-Klage: Planung zur Ortsumfahrung Freiberg nun endgültig eingestellt ++ Klimawandel bedroht Gewässerökosysteme in Sachsen ++ Sachsens Unternehmen investieren verstärkt in Umweltschutz ++ Gutachten des Klima-Expertenrats: BUND fordert Kurskorrektur der Klimapolitik ++ Nachklapp „Klartext: Klima – Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2025“
|
|
|
|
|
|
15.03. Pflanzfest in Schönau
Helft mit bei der Bepflanzung des Schönauer Flutgrabens in der Lausitz! Gemeinsam wollen wir das Gewässer mit der Pflanzung von heimischen Bäumen und Büschen naturnah gestalten und so ein ökologisch wertvolles Gewässer schaffen! Mehr Infos
|
|
|
|
|
22.03. Solarbotschafter:in werden
Als Solarbotschafter:in braucht man/frau keine eigene Solaranlage. Im Workshop erhaltet ihr Fachwissen zur Funktionsweise einer Solaranlage und die Schritte zum Bau einer eigenen Anlage. Mehr Infos
|
|
|
|
|
|
|
|
Ehrenamt: Schatzmeister:in gesucht
Der/Die Schatzmeister:in ist Teil des Vorstands des BUND Sachsen. Da es eine hauptamtliche Buchhaltung gibt, konzentriert sich die Aufgabe des/der Schatzmeister:in auf die strategische Finanzkontrolle und nicht auf die operative Buchführung. Mehr Infos
|
|
|
|
|
Frachtflughafen Halle/Leipzig: Klageschrift eingereicht
Der Ausbau der Frachtflug-Infrastruktur stellt eine massive Bedrohung für das Klima, die Umwelt sowie die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen in der Region dar. Mehr Infos
|
|
|
|
|
|
|
|
Verband
Offene Stellen beim BUND Sachsen - BFD Ehrenamt und Politische Lobbyarbeit, Dresden | Details - Schatzmeisteramt (ehrenamtlich) | Details
In der BUND Familie - Projektleiter:in Naturschutz, Frist: 02.03.2025, Berlin | Details - IT-Application Manager:in, Frist: 01.03.2025, Berlin | Details
Weitere - Werbeverstärkung gesucht bei der BUNDconnect GmbH | Details
|
|
|
|
|
|
Tipp: Leitungswasser ist gutes Trinkwasser
Millionen Deutsche trinken nur gekauftes Mineralwasser. Der BUND rät: Lasst es bleiben! Denn unser Leitungswasser wird so gut kontrolliert wie kein anderes Lebensmittel. So könnt ihr Geld sparen und die Umwelt schützen. Hier erfahrt ihr, warum Leitungswasser einfach gut ist.
|
|
|
|
|
|
Termine
- 22.02. Entbuschung am Steinbruch Himmelsbusch, Radebeul
- 01.03. Max Meise – Nistkastenbau für Groß und Klein, Chemnitz
- 10.03. Umweltspieleabend, Dresden
- 11.03. Ende der Petition: Dresden darf den Klimaschutz nicht aufgeben!
- 15.03. Pflanzfest am Schönauer Flutgraben (Anmeldeschluss 04.03.), Lausitz
- 22.03. Klima & Flucht: Vortrag mit anschließender Diskusssion, Leipzig
- 22.03. Landesdelegiertenversammlung 2025, Chemnitz
- 22.03. Klima & Flucht: Impulsvortrag mit anschließender Diskusssion, Leipzig
- 23.03. Workshop Solarbotschafter:in (Anmeldeschluss 02.03.), Chemnitz
- 23.03. Workshop zum Thema Rechtspopulismus und Klimaschutz (ausgebucht), Chemnitz
- 28.03. Stadtgrün – Gesprächsrunde, Chemnitz
- 05.04. Frühjahrsputz 2025, Plauen
- 27.04. Exkursion am grünen Band, Vogtland
Zur Terminübersicht
|
|
|
|
|
|
Wenn ihr noch schneller wissen wollt, was bei uns so passiert, folgt uns auf Instagram, Mastodon, Bluesky, LinkedIn und Facebook. Eine schöne Zeit bis zum nächsten Newsletter wünscht euch das Team des BUND Sachsen!
|
|
|
|
|
|
|