|
|
|
Zurück in die Eiszeit? Nicht mit uns! | BUND-News Mai 2026
|
|
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des BUND Sachsen,
die warmen Temperaturen in den letzten Tagen lassen uns die Kälte der vergangenen Monate vergessen. Sie können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bundesregierung die Klimapolitik gerade in die letzte Eiszeit zurück katapultiert. Auf die Frage, wie wir Städte, Gebäude und Infrastruktur zukunftsfähig mit Energie versorgen wollen, kennt die Bundespolitik nämlich nur eine Antwort und das ist ein fossiles "Weiterso". Das geplante Gebäudemodernisierungsgesetz sieht vor, dass dauerhaft weiter Gas- und Ölheizungen eingebaut werden können. Am 01. Juli 2026 soll das Geschenk an die fossile Lobby in Kraft treten. Klimaschutz, Planungssicherheit und der wirtschaftliche Schutz von Mieter:innen stehen auf dem Spiel. Unter dem Motto „Zukunft statt Gas – Gemeinsam für die Energiewende“ ruft ein deutschlandweites Bündnis für Samstag, den 30. Mai, in Hamm zu einer Demonstration auf.
Auch der zunehmende Ausbau von Rechenzentren macht deutlich, wie stark unser Energiebedarf wächst und wie zukunftsweisend ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen ist. Welche Anforderungen sich daraus ergeben, beleuchten wir in unserem aktuellen Standpunkt des BUND Sachsen.
Und auch in eigener Sache gibt es Neuigkeiten: Wir suchen Verstärkung für unsere Landesgeschäftsstelle. Wer Freude daran hat, viele Fäden zusammenzuführen, Abläufe zu koordinieren und den Verband im Hintergrund mitzugestalten, findet in der Assistenzstelle eine vielseitige Aufgabe mit Einblicken in viele Bereiche unserer Arbeit. Viel Spaß beim Lesen des Newsletters!
Herzliche Grüße Euer Team des BUND Sachsen
Aktuelle Meldungen ++ BUNDjugend Sachsen lädt zum „Wilde Mädchen*-Camp“ in die Sächsische Schweiz ein ++ Ehrentag am 23. Mai: Der BUND Sachsen sagt Danke ++ Tag der biologischen Vielfalt am 22.05.: BUND Sachsen fordert mehr Raum für natürliche Entwicklung ++ WVO-Öffentlichkeitsbeteiligung 25.04.–25.06.2026 ++ Erdüberlastungstag: Deutschland hat seine Ressourcen für 2026 aufgebraucht ++ Umweltministerkonferenz: Politik muss Wasserresilienz als Chance für Sachsen nutzen ++ BUND Sachsen fordert ökologische Standards für Rechenzentren
|
|
|
|
|
|
|
Standpunkt Rechenzentren
Künstliche Intelligenz und Digitalisierung treiben den Ausbau von Rechenzentren voran, auch in Sachsen. Doch wie lassen sich diese essenziellen Infrastrukturen von Planung über Betrieb bis hin zum Rückbau klimafreundlich und umweltschonend gestalten? Antworten darauf liefert der neue Standpunkt des BUND Sachsen. Mehr erfahren
|
|
|
|
|
Wanted! Stelle frei
Du bist ein echtes Organisationstalent, liebst es, die Fäden in der Hand zu halten und behältst auch bei vielen parallelen Anfragen einen kühlen Kopf? Wir suchen eine Assistenz der Geschäftsführung, ab 01.07.2026, unbefristet, 30 h/Woche in Dresden. Bewerbungsfrist: 28.05.2026 Jetzt bewerben!
|
|
|
|
|
|
|
|
Wilde Mädchen*-Camp
Beim Wilden Mädchen*-Camp der BUNDjugend Sachsen vom 20.–24.07. wird Holz gehackt, im Wald gespielt und Skills gelernt, die oft „den Jungs“ zugeschrieben werden – aber eigentlich allen gehören. Ihr könnt einfach ihr selbst sein. Mehr erfahren
|
|
|
|
|
Save-the-date
Am 17. September 2026 findet die Abschlusskonferenz des BUND-Projekts „Lebendige Ufer“ in Bautzen statt! Die Konferenz widmet sich den Themen der naturnahen Gewässerunterhaltung und -entwicklung und beleuchtet insbesondere die Ingenieurbiologie als einen möglichen Lösungsansatz. Mehr dazu
|
|
|
|
|
|
|
|
Verband
Offene Stellen beim BUND Sachsen - Assistenz der Geschäftsführung, Dresden, Frist 28.05. | Details - BFD Office und Veranstaltungen, Dresden | Details - BFD für Öffentlichkeitsarbeit, Dresden | Details
In der BUND Familie - Campaigner*in gegen CCS, Berlin | Details - IT Service Desk Mitarbeiter*in, Berlin | Details
Weitere - Werbeverstärkung gesucht bei der BUNDconnect GmbH | Details
|
|
|
|
|
|
Termine
Sachsen / global / online - 27.05. Online-Austausch zu Stellungnahmenarbeit in Sachsen, online
- 30.05. Arbeitseinsatz in Schönlind, Vogtland
- 30.05. Exkursion Gewässeruntersuchung, Zwickau
- 31.05. Frühlingsspaziergang, Fichtelberg
- 02.06. Exkursion Gewässeruntersuchung, Osterzgebirge
- 07.06. Mit dem Kenner der Bosel unterwegs, Meißen
- 10.06. Exkursion Gewässeruntersuchung, Osterzgebirge
- 10.06. Landesarbeitskreis Naturschutz, online
- 17.06.-20.06. Deutsch-tschechische Fachkonferenz: Dörfler Wiesentage, Erzgebirge
- 20.06. BUNDte Bergwiesenexkursion und Moor, Oberwiesenthal
- 04.07.-05.07. Wiesenpflege-Wochenende im Nationalpark Sächsische Schweiz, Sächsische Schweiz
- 06.07. Vortrag zum Thema „Umweltrecht auf dem Prüfstand“, Freiberg
- 13.07.-17.07. Feriencamp: Kinderbauerngut Langenstriegis, Frankenberg ++ausgebucht++
- 13.07.-17.07. BUNDspechte Sommercamp, Plauen
- 20.07.-24.07. Wilde Mädchen*-Camp, Sächsiche Schweiz
- 27.07.-31.07. Wildkatzen-Sommercamp, Plauen
- 17.09. Abschlusskonferenz “Lebendige Ufer”, Bautzen
Chemnitz Dresden/Radebeul - 30.05. Entbuschung und erste Mahd am Steinbruch Himmelsbusch, Radebeul
- 05.06. Pflegeeinsatz im Schaugarten Hoflößnitz, Radebeul
- 06.06. Kirschernte auf Streuobstwiese, Radebeul
- 13.06. Öffentliche Exkursion Zechstein, Radebeul
- 19.06. Open-Air Filmvorstellung Lithium, Dresden
- 21.06. Multiplikator:innen Schulung für BNE Teamende, Dresden
- 27.06. XERO-Pflegeeinsatz in Radebeul für FLINTA, Radebeul
- 03.07. Pflegeeinsatz im Schaugarten Hoflößnitz, Radebeul
- 12.07. Natur-Exkursion auf den Dresdner Heller, Dresden
- jeden Montag, BUNDjugend-Plenum, Dresden
- alle zwei (ungeraden) Wochen mittwochs, Prießnitz-Pirat:innen, Dresden
- alle zwei (geraden) Wochen mittwochs, Jugendgruppe ,,Grüne Welle‘‘, Dresden
- jeweils am 2. Mittwoch, AG Praktischer Naturschutz, Dresden
- jeweils am 3. Mittwoch, AG Naturschutz in der Stadtpolitik, Dresden
- jeden ersten Donnerstag, Kennenlerntreffen, Dresden
Leipzig - 29.05. UNITAS Sommerfest – Grüne Höfe, Leipzig
- 31.05. Tag der Jungpflanzen mit Tauschbörse im VAGaBUND Lene, Leipzig
- 02.06. Sensenworkshop, Leipzig
- 14.06. BUND & VielFalterGarten bei der Ökofete, Leipzig
- 20.06. Stadtrallye im Leipziger Westen AK Postwachstum, Leipzig
- 27.06. Klima Puzzle – Wir haben die Karten in der Hand, Leipzig
- 05.09. Aktiventag mit anschließendem Sommerfest, Leipzig
- jeden Dienstag, wöchentliches Gartenreffen
- zweimal im Monat mittwochs, Kindergruppe Buntspechte, Leipzig
- jeden ersten Mittwoch, Arbeitskreistreffen Klima & Energie, Leipzig
- zweimal im Monat mittwochs, Arbeitskreistreffen Postwachstum, Leipzig
- jeden 2. Dienstag, Arbeitskreistreffen Ressourcen und Recycling, Leipzig
- jeden 3. Dienstag, Arbeitskreistreffen Stadtentwicklung und Verkehr, Leipzig
- jeden 3. Montag, Arbeitskreistreffen Natur- und Artenschutz, Leipzig
- Sonderausstellung „Rückkehr auf leisen Pfoten – die Europäische Wildkatze in Sachsen“, Leipzig
Zur Terminübersicht
|
|
|
|
|
|
Wenn ihr noch schneller wissen wollt, was bei uns so passiert, folgt uns auf Instagram, Mastodon, Bluesky, LinkedIn und Facebook. Eine schöne Zeit bis zum nächsten Newsletter wünscht euch das Team des BUND Sachsen!
|
|
|
|
|
|
|