Online-Sprechstunde

Wir bringen Umwelt- und Naturschützer*innen in Sachsen zusammen.

Der Verband wächst zusammen - Onlinesprechstunde

Ab sofort bietet der Landesverband für alle BUND-GRUPPEN in SACHSEN eine Online-Sprechstunde mit verschiedenen Themenschwerpunkten an. Wir wollen euch unterstützen und ins Gespräch kommen, was braucht ihr, wo fehlen Infos? Einmal im Monat stehen wir für euch bereit. Wir treffen uns online.

Eröffnungsrunde: Mittwoch, 13.09.
Die Eröffnungsrunde dient dem Sammeln von Themen, dem Äußern von Wünschen und dem gegenseitigen Kennenlernen.

Leitantrag (PDF nachlesen): Donnerstag, 05.10.
Bei jeder LDV (Landesdelegiertenversammlung reicht der Vorstand einen Leitantrag ein, der einen Themenschwerpunkt für ein Jahr setzt. Die Delegierten stimmen darüber ab.

Finanzen laufender Verein15.11.
Die Gruppen verwalten entweder ihre Finanzen selbst, oder der Landesverband übernimmt dies. Hier wollen wir alles dazu klären.

Aktivengewinnung: 05.12.
Wie können wir neue Leute für unseren Verein begeistern? Haben wir die richtigen Angebote dafür?

Projektvorstellung aus den Gruppen: 11.01.
Hier können sich Synergien ergeben, wenn verschiedene Gruppen zu den gleichen Themen arbeiten.

Wahlforderungen des BUND Sachsen (nachlesen): 14.03.
Es finden Europa, Kommunal- und Landtagswahlen statt. Wir sprechen darüber, welche Forderungen es aus unserer Sicht gibt.

BUNDjugend, Nachwuchsförderung (Infos): 16.04.
Wo ist die Jugend? Welche Themen interessieren junge Menschen und wie können wir sie für unseren Verein begeistern?

Umgang mit rechtspopulistischen Haltungen: 07.05., online: zoom-Link
Was sind eure Erfahrungen? Wir positioniert sich der Bundesverband? Und wir präsentieren euch Erkenntisse aus den Kommunkationsworkshops (Ende April).

Naturschutz, praktischer Naturschutz (Infos): 14.05., online: zoom-Link
Welche Gruppe pflegt welche Flächen? Wie wird das gemacht? Gibt es überall einen Fachmann/-frau im Naturschutz, der/die die Pflegeeinsätze begleitet?

Kommt vorbei! Wir freuen uns!

Barbara Braun

Ehrenamtsmanagement