Ehrenamts-Exkursion: „Auf in die schöne Lausitz!“

03. Oktober 2022 | Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik

Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategien einer Vorreiter-Kommune

Adobe Stock / crazy cloud

15 interessierte und neugierige Menschen machten sich am Tag der Deutschen Einheit auf nach Nebelschütz, einer Gemeinde in der Oberlausitz. Es gab spannende Vorträge über die Entstehung der Gemeinde und einen Einblick in die „enkeltauglichen“ Strategien vor Ort.

Nach einem köstlichen Mittagessen mit Kürbissuppe und Kartoffeln mit Kräuterquark – alles selbstverständlich aus eigenem Anbau – ging es gestärkt weiter zur Besichtigung der Gärtnerei des Ortes, welche aktuell nach Permakultur-Prinzipien aufgebaut wird. Außerdem wurden wir über die Bewirtschaftungsfläche der Permagold Oberlausitz geführt, welche sich in der nächsten Zeit zu einem Bildungszentrum entwickeln soll.

Anschließend kamen wir in den Genuss der hohen Kunst der Bildhauerei! Der Steinleicht e.V. führte uns über das Gelände am alten Steinbruch und wir staunten nicht schlecht, bei all den kreativen Kunstwerken.

Nachmittags bekamen wir noch einen exklusiven Einblick in den Seidenbau in Nebelschütz von Seidenkokon. Was ist überhaupt Naturseide in ihrer ursprünglichsten Form? Und wie kann der Seidenbau nachhaltiger und vor allem regional umgesetzt werden?

Aber das war noch nicht alles! Das Ende bildete ein Vortrag der Suburban Seafood, welche in Nebelschütz als erster europäischer Standort Meeresfrüchte züchten und sich ebenfalls die Frage nach Regionalität und Nachhaltigkeit stellen.

Wir bleiben inspiriert zurück und sagen Danke an alle Beteiligten!

Ihr wollt bei der nächsten Exkursion dabei sein? Werdet aktiv! Wir freuen uns über neue Gesichter. https://www.bund-sachsen.de/mitmachen/

Ihr wollt mehr über Permakultur wissen? – Wir haben da was für euch! Hier kommt ihr zu unserer kostenlosen Permakultur-Broschüre

Die Exkursion wurde durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert.