Mission Nachhaltigkeit – 170 Events auf dem Grünen Brett im Juni

14. Juni 2022 | Klimawandel, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Mit dem Grünen Brett bringt die BUNDjugend Sachsen Veranstalter*innen und Menschen für den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz zusammen.

Sachsen. „Mit vielen dringend notwendigen Aspekten des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Nachhaltigkeit lässt sich kein Geld verdienen. Ohne interessierte Menschen, die sich auch ehrenamtlich und unentgeltlich einsetzen, wird es nichts mit der Weltrettung“, so Franca Ledermann aus der Landesjugendleitung der BUNDjugend Sachsen.

Um Menschen und Themen zusammenzubringen, wurde von der studierten Psychologin gemeinsam mit ihren Mitstreiter*innen die Idee des Grünen Bretts geboren, einem digitalen Kalender für ökologische Veranstaltungen. Inzwischen wird die Plattform von Veranstalter*innen rege bespielt.

„Podiumsdiskussionen zur Mobilitätswende, Müllsammelaktionen, Wildkräuterwanderungen, Vogelfachvorträge, Workshops zur Lebensmittel-Konservierung, Pflegeeinsätze auf Streuobstwiesen oder in Gemeinschaftsgärten – bei uns finden alle etwas, die sich engagieren wollen, oder etwas mehr Nachhaltigkeit ins eigene Leben bringen wollen“, so Ledermann.

Inzwischen liegt das ehrenamtliche Projekt auf Erfolgskurs: Nachdem es das Grüne Brett schon länger für Dresden gab, gelang es der BUNDjugend Sachsen während des letzten Corona-Lockdowns eine kleine Förderung zu bekommen. So konnte die Website ein neues Aussehen erhalten und Grüne Bretter für Leipzig und Chemnitz wurden eingerichtet. Demnächst wird ein Grünes Brett für das Vogtland an den Start gehen. Auch nutzte die BUNDjugend Sachsen die Gelegenheit, das Grüne Brett auf der Bundesdelegiertenversammlung der BUNDjugend vorzustellen – das Interesse ist groß, Grüne Bretter auch deutschlandweit einzurichten.

„Allein im Mai wurden in Dresden, Leipzig und Chemnitz 162 Veranstaltungen eingetragen, für den Juni bisher 170. Die bisher drei Grünen Bretter in Sachsen werden aktuell von acht Menschen betreut, die diese Arbeit neben ihrem Studium oder ihrer beruflichen Tätigkeit bewältigen. Es ist nicht immer einfach – aber zu merken, dass es für unser Projekt offensichtlich großen Bedarf gibt, gibt uns Kraft und Auftrieb. Unser Ziel als BUNDjugend Sachsen ist es, irgendwann alle Regionen Sachsens abzudecken. Jede an Ökologie und Nachhaltigkeit interessierte Person soll so zu ihrem Anknüpfungspunkt finden“, schließt Ledermann.

Grünes Brett: www.gruenesbrett.net

Pressekontakt
Louise Hummel-Schröter | Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | louise.hummelschroeter@bund-sachsen.de