Auftaktdebatte: Die naturverträgliche Energiewende im Fokus

17. Januar 2024 | BUNDintern, Energiewende, Klimawandel, Nachhaltigkeit

Dr. Julia Thiele Dr. Julia Thiele vom KNE - Kompetenzzentrum für Naturschutz und Energiewende sagt: Naturverträgliche Energiewende ist möglich ©BUND Sachsen

Das neue Jahr begann mit einem ereignisreichen Auftakt. Der parlamentarische Abend des BUND mit dem Titel: „Von Artenschutz bis Zubau – die naturverträgliche Energiewende im Fokus“ lud ein breites Fachpublikum zur Diskussion ein.

Zwei wissenschaftliche Impulsvorträge setzten den thematischen Rahmen für die darauffolgende Podiumsdiskussion. Eine kontroverse und thematisch vielfältige Diskussion entwickelte sich zwischen den Teilnehmenden und den Gästen des Abends. Gerade in einer sich polarisierenden Zeit ist der faktenbasierte, konstruktive und faire Meinungsaustausch wichtiger den je.

Der BUND Sachen e.V., als gemeinnütziger Mitmachverein, sieht es als seine Aufgabe verschiedene Positionen anzuhören und zu diskutieren - dabei zugleich unentwegt für die Belange des Umwelt- und Naturschutzes einzustehen.

Die zentrale Botschaft des Abends war: die naturverträgliche Energiewende ist möglich. Sei es bei Freiflächen-PV-Anlagen oder im Bereich der Windkraft. Die Frage ist nicht mehr das „ob“, sondern das „wie“. Da waren sich alle einig. Die Erkenntnis trug sich fort in zahlreichen Kleingruppengesprächen nach der Podiumsdiskussion. Es zeigte sich, dass an vielen Ecken und Enden die naturverträgliche Energiewende in Sachsen bereits vor der Realisierung steht. Nun gilt es gemeinsam den Weg in die nachhaltige und lebenswerte Energie der Zukunft zu beschreiten.

Bei musikalischer Begleitung am Piano und mit reichhaltiger Verköstigung fand der Abend seinen entspannten Ausklang. Vielen Dank an alle Beteiligten für den Abend.

Mehr zu Klima und Energie in Sachsen