Kurzfilm: Lausitz LEBEN neu gestalten

01. Dezember 2022 | Braunkohle, Nachhaltigkeit, Lebensräume, Kohle, Klimawandel

Lausitz-Film Die Protagonisten leben in der Lausitz und erklären, was für sie Strukturwandel bedeutet. ©BUND Sachsen

Um mit viel Elan und Ideen eine positive Zukunft zu gestalten, bedarf es Bilder und Visionen wohin die Reise gehen soll. Wir haben uns 2022 aufgemacht und Orte in der Lausitz besucht, in denen eine nachhaltige Transformation bereits in vollem Gange ist. Mit diesem Film wollen wir ein Gefühl und einen Eindruck verschaffen wie eine Transformation der Lausitz aussehen kann, die auch kommende Generationen mitdenkt.

Menschen, die im Film über ihre Heimat sprechen:

1. Christina Grätz, Geschäftsführerin der Nagola Re GmbH: Saatgut für die Renaturierung von Tagebaufolgelandschaften. Seit 2011 hilft Nagola Re der Natur in Bergbaufolgelandschaften, vor und nach großen und kleinen Baustellen beim Ansiedeln und Bewahren von Pflanzen und Insekten. Und das in der Lausitz, aber auch darüber hinaus.
    Alte Bahnhofstraße 65 (Friedrichshof) in Jänschwalde www.nagolare.de
  2. Spoken Words Artist (Künstlerin) Jessy James LaFleur. Jessy arbeitet und lebt in Löbau. Das Projekt: ANGEPRANGERT! bringt SPOKEN WORD an Orte, wo Kunst und Kultur selten ankommen und schlägt eine Brücke zwischen Street Credibility und bildender Kunst. Die Jugend- und Literaturinitiative, die von SpokenWord-Künstlerin Jessy James LaFleur 2015 in Celle gegründet wurde und 2019 nach Görlitz umgezogen ist, ist mehr als nur ein bisschen Poesie.
  3. Ehem. Bürgermeister Tomaš Tschornak aus Nebelschütz. Tomaš Tschornak ist ein Visionär, der seit 30 Jahren unbeirrt nachhaltige Ideen umsetzt. Das nicht nur im Bereich der Wirtschaft, sondern auch in der Dorfgestaltung, der Sprache und der politischen Partizipation. Njebjelčicy ist schon in vielen Dokumentation gezeigt worden und hat an vielen einschlägigen Wettbewerben und Ausschreibungen teilgenommen. Jetzt hat er die Stiftung Ekeltauglichkeit gegründet.
  4. Friedrich Tietze, Geschäftsführer von Suburban Seafood. Das bist eine Garnelenaufzucht. Die heutige Technologie ermöglicht es, standortunabhängig und unter Nutzung vorhandener Strukturen, Meeresfrüchte in hervorragender Qualität unter hohen Tierwohlstandards ohne Eingriff in Landschaften und deren ökologische Prozesse in Verbrauchernähe zu züchten.
    suburban-seafood.com, Geschäftsräume befinden sich in Nebelschütz.
  5. Max Hilse engagiert sich im Löbau lebt e.V. und führt u.a. ein Plastik-Recycling-Projekt in Löbau durch. Er hat schon mit 16 Jahren einen Verein gegründet. Er lebt in Löbau und möchte, dass seine Region lebenswert ist. https://loebaulebt.de
  6. Ina Schmidt vermietet Ferienwohnungen und lebt ökologische Landwirtschaft indem sie Schafe züchtet.
    Am Spreewehr 14, 02694 Göbeln, Telefon: 0172 - 3 52 76 42, E-Mail: mail(at)spreehof.de
    spreehof.de
  7. Dr. David Greve, ehem. Geschäftsführer des BUND Sachsen. David erklärt, warum der BUND den Film dreht, warum wir uns in der Lausitz engagieren und warum Strukturwandel auch ein Umweltthema ist.

Den Film anschauen