Lebendige Ufer

01. November 2023 | Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz, Umweltbildung

Unterstützung von Kommunen in Strukturwandelregionen

Naturnahes Gewässer Naturnahes Gewässer mit Hilfe ingenieur-biologischer Bauweisen ©Martin Jehnichen

Das Ziel der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) ist die Erreichung eines „guten ökologischen und chemischen Zustands“ bei allen Oberflächengewässern und dem Grundwasser bis zum Jahr 2027. Momentan erfüllen gerade einmal 7 Prozent der Gewässer in Sachsen diesen guten Zustand. Kommunen sind für die Unterhaltung von kleinen Flüssen und Bächen (Gewässer II. Ordnung) zuständig und müssen daher zum Erreichen der Ziele der Wasserrahmenrichtlinie dringend handeln.

Projekt „Lebendige Ufer“

Mit dem Projekt „KoMoNa: Lebendige Ufer – Modellprojekt zur Anwendung ingenieurbiologischer Bauweisen im Rahmen der Gewässerunterhaltung in Strukturwandelregionen" möchten wir bis zum 31. Oktober 2026 sächsische Kommunen beim Erreichen der WRRL unterstützen.

Durch die Zusammenführung von landwirtschaftlichen Flächen in den 50er und 60er Jahren wurden Bäche nur allzu oft zu linearen und gehölzfreien Gräben. Sie transportieren das Wasser wie Autobahnen schnell aus der Landschaft und erfüllen kaum eine ökologische Funktion. Im Projekt werden ausgewählte Gewässer im Rahmen der Gewässerunterhaltung durch den Einbau von Weidensetzstangen und deren Austreiben wieder beschattet, Ufer natürlich befestigt und aufgewertet oder eine Gewässereigendynamik initiiert. Naturnahe Gewässer bieten Lebensraum für viele bedrohte Arten, halten Wasser in der Landschaft zurück und bilden wichtige Biotopverbundachsen in unserer intensiv genutzten Landschaft. Ufergehölze wie Weiden haben einen kühlenden, schützenden Effekt auf das Gewässer und seine Umgebung.

Kommunen erwerben durch die Teilnahme an Schulungen zur kostenlosen Software für Ingenieurbiologie SOFIE® Kenntnisse in der Planung ingenieurbiologischer Bauweisen. Dieses theoretische Wissen wird anschließend in Form von Bauseminaren praktisch gefestigt. Dabei werden in verschiedenen Kommunen in Strukturwandelgebieten Gewässerabschnitte gemeinsam renaturiert. Dialogforen, Fachexkursionen und eine Fachtagung dienen als Plattformen für den Wissens- und Erfahrungsaustausch der Akteurinnen und Akteure. Die im Projekt gewonnen Erkenntnisse werden in einem Handbuch am Ende des Projektes zusammengefasst.

Mehr Infos zum Projekt "Lebendige Ufer"

Wir freuen uns über ein weiteres tolles Projekt zum Thema Fließgewässer.

Das Projekt „Lebendige Ufer“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert. Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH betreut das Förderprogramm als Projektträgerin im Auftrag des BMUV. Weitere Informationen unter www.z-u-g.org/komona

Weiterhin wird das Projekt durch die Naturstiftung David kofinanziert.