BUNDjugend-Projekt gewinnt Preis

13. März 2024 | Klimawandel, Nachhaltigkeit, Umweltbildung

BUNDjugend-Projekt „Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!" gewinnt den sächsischen „eku–Zukunftspreis"

Klasse Klima Schüler und Schülerinnen werden aktiv für den Klimaschutz ©stock.adobe.com/Africa Studio

Chemnitz. Die BUNDjugend Sachsen, die Jugendorganisation des BUND Sachsen, hat mit ihrem Bildungsprojekt „Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!" den „eku – Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt“ des sächsischen Umweltministeriums gewonnen. Er ist dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 13. März 2024 in Chemnitz statt.

Das Besondere an dem prämierten Projekt ist, dass junge Menschen ermutigt werden, aktiv etwas zum Klimaschutz beizutragen. Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) verleiht einmal jährlich Preise für zukunftsorientierte Beiträge für den Umweltschutz, die vorbildhaft zu einer nachhaltigen Entwicklung in Sachsen beitragen. „Wir sind überwältigt von der Anerkennung, die uns durch den Gewinn des 'eku – Zukunftspreises' zuteilwird", sagt Sarah Morwinski, Jugendbildungsreferentin des BUND Sachsen. „Diese Auszeichnung bestärkt uns in unserem Engagement, das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen und junge Menschen zu befähigen, aktiv zu werden."

Schüler und Schülerinnen ab der 5. Klasse werden durch das ausgezeichnete Projekt dazu befähigt durch kreative Workshops und Projekttage, Fragen zum Klimawandel zu stellen und Lösungen zu entwickeln. Im Fokus stehen Fragen wie: „Wie kann ein klimafreundliches Leben aussehen?" und „Wer trägt die Verantwortung für den Klimawandel?". Ziel des Projekts ist es, Schüler und Schülerinnen zu ermuntern, aktiv im Umweltschutz zu werden – sei es durch persönliche Maßnahmen in ihrem Umfeld, Initiativen an ihrer Schule oder durch politisches Engagement.

Von Februar 2019 bis Januar 2022 gestalteten im Rahmen des Projekts „Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!“ junge engagierte Menschen der BUNDjugend deutschlandweit Klimabildungsangebote für Schüler und Schülerinnen. Seit dem Ende der geförderten Projektlaufzeit wird „Klasse Klima“ von der BUNDjugend Sachsen ehrenamtlich fortgeführt.

Angeboten wird außerdem einmal jährlich eine Multiplikator:innen-Schulung für junge Menschen aus Sachsen zwischen 18 und 27 Jahren. Im Rahmen der Workshops werden die Methoden und Inhalte vermittelt, die nötig sind, um eigene Projekttage und Workshops an Schulen gestalten und durchführen zu können. Im Jahr 2023 fanden elf solcher Projekttage statt.

Infos zum Preis:

Mit dem „eku–Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt“ des SMEKUL werden Projekte prämiert, die zu einer nachhaltigen Entwicklung in Sachsen und zum Schutz von Klima, Ressourcen, Natur und Umwelt beitragen. Teilnehmen können einmal jährlich Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen, Kommunen sowie zivilgesellschaftliche Akteure. Der „eku–Zukunftspreis“ ist mit insgesamt 2 Millionen Euro dotiert.

Weitere Informationen:

Projektwebsite:

_________

Pressekontakt
Sarah Morwinski | Jugendbildungsreferentin | sarah.morwinski@bund-sachsen.de | 0351 84 75 44 63