Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des BUND Sachsen,

mit frischem Elan kommen wir aus unserer Mitgliederversammlung (LDV) vom 18. April und gehen weiter voran. Gemeinsam haben wir klare inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. So rückt mit dem beschlossenen Leitantrag „Naturschutz massiv nach vorne bringendie Wiederherstellung von Natur und biologischer Vielfalt in den Mittelpunkt unserer Arbeit im Jahr 2026. Zudem wurden Nachwahlen durchgeführt und Jutta Wieding als stellvertretende Vorsitzende gewählt. 
Gleichzeitig waren viele von euch am selben Tag auf der Straße, um sich für den Ausbau erneuerbarer Energien starkzumachen. Auf dem Bild oben im Newsletter senden wir von der LDV vor der Frauenkirche kämpferische Grüße. Für ein zukunftsfähiges und klimafreundliches Sachsen!
Bei herrlichem Frühlingswetter zieht es viele in die Natur. Schaut mal in die Termine am Ende des Newsletters. Zahlreiche Veranstaltungen laden dazu ein, gemeinsam aktiv zu werden und Lebensräume zu erhalten. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Herzliche Grüße
Euer Team des BUND Sachsen

 
Politischer Kommentar: Was bedeutet Beteiligungs- und Klagerechte?

Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt | Vorsitzender des BUND Sachsen:
„Es ist geradezu atemberaubend, wie Bundesregierung und EU-Kommission derzeit versuchen, die ohnehin bereits – gemessen an Grundrechten und international verbindlichen Umweltzielen – unzureichende Umweltpolitik noch weiter zurückzudrehen. [...] Auch insgesamt im Umweltschutz sollen Bürgerbeteiligung und Klagemöglichkeiten gegen Umweltverstöße mit einer Reihe von gesetzgeberischen Maßnahmen abgebaut werden. [...]" Lest hier, was das bedeutet.

Aktuelle Meldungen
++ Öffentlichkeitsbeteiligung zur Wiederherstellungsverordnung startet: BUND fordert 2.000 Kilometer frei fließende Flüsse für Deutschland
++ Streuobstwiesen gehen verloren – BUND Sachsen fordert Umdenken
++ BUND Sachsen: Mehr Grün in die Städte
++ BUND Sachsen macht Naturwiederherstellung zum Jahresthema – und fordert Freistaat zum Handeln auf
++ Naturschutzverordnung abschaffen löst keine Wasserknappheit
++ Auf leisen Pfoten kommt sie daher: Wildkatze zur 33. Leipziger Auwaldart gekürt
++ Fossile Sprit-Fehlanreize: auf Dauer teuer, nicht billig
++ BUND Sachsen und Gemeinde Radibor werten zwei Gewässerabschnitte auf
++ Bitte nicht anfassen! Wildkätzchen im Wald lassen
++ Nicht an der CO₂-Bepreisung sparen, sondern an fossiler Abhängigkeit

Naturwiederherstellung wird Jahresthema

Der BUND Sachsen hat am Samstag, 18.04.2026, auf der Landesdelegiertenversammlung seine strategische Ausrichtung für das kommende Jahr festgelegt. Ein zentraler Punkt ist die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung der EU-Wiederherstellungsverordnung (WVO) mit besonderem Handlungsdruck für Sachsen. Mehr erfahren

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Wiederherstellungsverordnung

Das Bundesumweltministerium schaltet in den nächsten Tagen ein Online-Tool frei, mit dem Bürger und Bürgerinnen, Verbände sowie weitere Interessierte sich aktiv im Rahmen der Durchführung der EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur beteiligen können.  Mehr dazu

Die Wildkatze wird gekürt

Die Wildkatze wurde zur 33. Leipziger Auwaldart gekürt. Anlässlich dessen ist im Wildpark in Leipzig eine Fotoausstellung zu sehen und am 7. Mai wird es einen Vortragsabend im Wildpark geben. Mehr erfahren

Exkursion in Meißen

Am Sonntag, den 7. Juni bieten wir eine geführte Tour in die faszinierenden trockenwarmen Lebensräume der Bosel, einem einzigartigen Naturjuwel. Die Tour bietet atemberaubende Aussichten in die Dresdner Elbtalweitung. Mehr dazu

Verband

Offene Stellen beim BUND Sachsen
- BFD Buchhaltung, Dresden | Details

In der BUND Familie
- Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in – Moorschutz & Naturschutz, Berlin | Details
- Projektkoordinator*in Ressourcenschutz, Berlin | Details
- Operative Projektadministration, Berlin | Details

Weitere
- Werbeverstärkung gesucht bei der BUNDconnect GmbH | Details

Publikationen
Tipp: Baumscheiben bepflanzen, was ist erlaubt?

Generell gilt: Die Wurzeln des Baumes dürfen nicht freiliegen. Nicht jede Fläche ist zum Bepflanzen geeignet. Aber bevor ihr loslegen könnt, sondern informiert euch beim Grünflächenamt oder Gemeindeamt eures Wohnortes. Was noch dazu gehört, damit es dauerthaft grünt, erfahrt ihr hier. 

Termine

Sachsen / global / online

Chemnitz

Dresden/Radebeul

Leipzig

Zur Terminübersicht

Wenn ihr noch schneller wissen wollt, was bei uns so passiert, folgt uns auf Instagram, Mastodon, Bluesky, LinkedIn und Facebook. Eine schöne Zeit bis zum nächsten Newsletter wünscht euch das Team des BUND Sachsen!

Unterstützen Sie den BUND in Sachsen mit Ihrer Spende oder werden Sie jetzt Mitglied!
 
Mitglied werden
Online spenden