Projektreferent:in für „Lebendige Ufer“ gesucht

31. Januar 2024 | BUNDintern, Flüsse & Gewässer, Naturschutz, Ressourcen & Technik, Umweltbildung

Der BUND Sachsen sucht für das Projekt „Lebendige Ufer“ eine:n Mitarbeiter:in, befristet (01.03.2024 – 30.09.2026) für 30 h/Woche in Leipzig.

Jetzt bewerben Unterstützen Sie mit Ihrer Bewerbung den Naturschutz ©Martin Jehnichen

Du kennst Dich aus mit der natürlichen Entwicklung von Fließgewässern und ingenieurbiologischen Bauweisen und möchtest diese in den sächsischen Strukturwandelregionen gemeinsam mit Kommunen praktisch anwenden? Du bist kommunikativ, fit in der Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit? Du vernetzt Dich gern mit verschiedenen Akteur:innen? Dann unterstütze uns dabei Bäche gemeinsam mit Kommunen in den sächsischen Strukturwandelregionen aufzuwerten und bewirb Dich bei uns als Projektreferent:in!

Für die Koordination des mit Bundesmitteln und Mitteln der Naturstiftung David geförderten Projektes „Lebendige Ufer – Modellprojekt zur Anwendung ingenieurbiologischer Bauweisen im Rahmen der Gewässerunterhaltung in Strukturwandelregionen“ suchen wir eine:n Projektreferent:in.

Der BUND Sachsen ist ein gemeinnütziger, anerkannter Umwelt- und Naturschutzverband mit derzeit über 10.500 Mitgliedern. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Klimaschutz und Braunkohleausstieg, Nachhaltigkeit, Arten- und Biotopschutz, Landwirtschaft und Gewässer.

Aufgabenbereiche:

Inhaltliche Koordination der Projektaktivitäten:

• Beratung von Kommunen und Akteur:innen zur natürlichen Gewässerentwicklung und Aufwertung von Fließgewässern II. Ordnung mit Hilfe von ingenieurbiologischen Bauweisen
  • Organisation von Online-Schulungen und Workshops in Präsenz zur Anwendung der Software für Ingenieurbiologie SOFIE®. Die fachliche Durchführung übernimmt ein Planungsbüro.
  • Organisation von praktischen Bauseminaren mit Einbau von ingenieurbiologischen Bauweisen in ausgewählten Gewässerabschnitten. Die fachliche Durchführung übernimmt ein Planungsbüro.
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit relevanten Akteur:innen wie Kommunen, Behörden, Flächeneigentümer:innen, Landwirt:innen, Gewässerplanungsbüros und weiteren Naturschutzverbänden
  • Organisation und Durchführung von Dialogforen als Vernetzungstreffen und Fachexkursionen als Wissenstransfer
  • Projektbegleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation einer Fachtagung zum Projektthema