Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

NEWS DES BUND SACHSEN
+++ Bericht: Aktion zum 7. globalen Klimastreik +++ Bericht: Aktion zur Sonderkonferenz der Agrarminister:innen zur GAP +++ Baum-Ab-Gesetz verabschiedet +++ Kraftwerk Turow: Offener Brief an MP Kretschmer +++
Stellungnahme zum Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle eingereicht +++

Liebe Mitglieder, Gruppen und Freund:innen des BUND Sachsen,

"Ich bin Louise und mache einen Bundesfreiwilligendienst in der Öffentlichkeitsarbeit beim BUND Sachsen. Besonders bewegt hat mich aktuell der 7. globale Klimstreik am vergangenen Freitag. Nach langer Zeit im Home-Office konnte ich das erste mal wieder unterwegs sein und die Aktionen mit der Kamera begleiten. Der BUND Sachsen hat sich an der Corona-konformen Aktion "1000 Kreuzungen" in Dresden beteiligt. Trotz Kälte und Schneeregen war die Stimmung gut. Die Bilder, die an vielen Orten von einer Vielzahl an teilnehmenden Initiativen und Einzelpersonen entstanden sind, haben ein großes Gemeinschaftsgefühl entstehen lassen. Wir haben ein Zeichen dafür gesetzt, dass die Klimakrise nichts an Ausmaß und Dringlichkeit verloren hat seit dem Pariser Klima-Abkommen in 2015 oder seit den Fridays For Future Demonstrationen in 2019. Die Klimakrise muss jetzt angegangen werden - und kann nicht warten, bis Corona vorrüber ist! [Bericht zur Aktion]
Von mir heute viel Freude beim Lesen dieses Newsletters!"

In diesem Newsletter findet Ihr:

• Politischer Kommentar zur EU-Landwirtschaftspolitik
  • Themen im Fokus: freie BFD-Stellen, Atlas-Vorträge gestartet, Büchertauschschrank in Dresden-Pieschen eröffnet
  • Termine & Publikationen
  • Unser Tipp: Ostereier natürlich färben

Politischer Kommentar zur EU-Landwirtschaftspolitik

Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt | Vorsitzender des BUND Sachsen
"Auch wenn die EU so fern scheint, entscheidet sich dort in den kommenden Monaten, wie es in der europäischen Landwirtschaft weitergeht: mit großen Agrarbetrieben, Pestiziden und Güllemassen oder mit einer ökologisch ausgerichteten Landwirtschaft, mit kleineren Betrieben, Ackerrandstreifen, Pestizidverzicht und fairen Preisen für Landwirte und Verbraucher:innen. Deutschland muss auf EU-Ebene in den laufenden Verhandlungen auf eine Agrarpolitik drängen, die auf null fossilen Brennstoffen, stark reduzierter Tierhaltung und einer starken Reduktion von Pestiziden beruht, nicht nur beim Glyphosat. Stattdessen versuchen die Bundesregierung und viele Landesagrarminister:innen Fakten zu schaffen und durch Beschlüsse hierzulande den Wandel auszubremsen. Wir verletzen damit verbindliche globalen Umweltziele. Deshalb haben wir gemeinsam mit AbL und Campact zur außerordentlichen AMK in Dresden demonstriert – und aktuell tun das unsere Bundesverbände wieder bei der nächsten Sonder-Agrarministerkonferenz in Berlin. Nötig ist, dass bei den Agrarsubventionen nur noch für öffentliche Leistungen Geld an die Bauern fließt, etwa für Naturschutzmaßnahmen. Jenseits der Subventionspolitik müssen Sachsens Staatsregierung und die Bundesregierung für eine Mengensteuerung für Pestizide, Tierhaltung und fossile Brennstoffe auch in der Landwirtschaft eintreten, die etwa im Dünger und in großen Maschinen eine zentrale Rolle spielen."

Büchertauschschrank in Dresden-Pieschen

Unser neues Projekt für mehr Nachhaltigkeit direkt vor unserer Büro-Haustür. Mehr Infos

Atlas-Vorträge gestartet

Eine neue Reihe unserer Atlas-Vorträge ist mit Online-Vorträgen zum Kohleatlas und zum Infrastrukturatlas gestartet. Alle Vorträge können auf YouTube angesehen werden. Zu den Videos

Wir suchen Dich!

Bei uns sind ab sofort zwei Bundesfreiwilligendienst-Stellen frei: Jugendbildungsarbeit und Office-/Veranstaltungsmanagement.
Komm zu uns ins Team! Mehr Infos

Termine & Publikationen

Termine
26.03.21 | 19 Uhr | Gespräche zur Lausitz | Teil 2 | Wassermangel! | Infos (Teil 1 auf YouTube verfügbar)

Aktuelle Publikationen
Kohleatlas Sachsen 2020
: Der Atlas präsentiert aktuelle Zahlen, verdeutlicht Konfliktlinien und bietet Einsichten in aktuelle Debatten. Mehr Infos
Tagungsband Strukturwandelkonferenz 2020: "Wie kann ein naturverträglicher und nachhaltiger Strukturwandel in der Lausitz aussehen?“ Mehr Infos

Unser Tipp zu Ostern

In diesem kurzen YouTube-Video erfahrt Ihr, wie Ihr Eure Ostereier einfach und ganz natürlich färben könnt - mit Farben aus Lebensmitteln aus Eurer Küche.
ZUM VIDEO

Unterstützen Sie den BUND in Sachsen mit Ihrer Spende oder werden Sie jetzt Mitglied!