Eröffnung des Büchertauschschranks in DD-Pieschen

04. März 2021 | Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik

Der BUND Sachsen eröffnet seinen ersten, vom Stadtteilfonds Pieschen Süd/Mickten geförderten, Büchertauschschrank auf dem Konkordienplatz in Dresden

BUND Sachsen

Seit August 2019 befindet sich das Hauptstadtbüro des BUND Sachsen in der Bürgerstraße in Dresden-Pieschen. Als Umweltverband, der sich normalerweise im ganzen Freistaat für mehr Nachhaltigkeit und Naturschutz engagiert, setzt sich der BUND Sachsen hiermit zusätzlich für lokale Strukturen und mehr Nachhaltigkeit direkt vor der eigenen Haustür ein.

In dem ca. zwei Meter hohen Schrank können Bürger*innen und Flanierende Bücher für Kinder und Erwachsene abgeben oder sich neuen Lesestoff für Zuhause mitnehmen. Ein kleines Netzwerk an ehrenamtlichen Helfer*innen kümmert sich zusammen mit dem BUND Sachsen um die Pflege des Schrankes. In seitlich angebrachten Beeten bekommen lokale Grünliebhaber*innen außerdem die Möglichkeit, bienenfreundliche Blumen oder essbare Kräuter anzupflanzen. Tipps zur Nutzung des Schrankes und der Beete befinden sich an Tafeln direkt vor Ort.

Büchertauschschränke erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit und helfen dabei, lokale Sharing-Gemeinschaften zu stärken und zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen anzuregen. Sie benötigen allerdings auch viel Pflege, weil sie dazu neigen, vermüllt zu werden. Projektkoordinatorin Sarah Morwinski ist jedoch zuversichtlich: „Mit diesem Schrank haben wir für den Konkordienplatz eine Einladung zum Verweilen und zum Austausch geschaffen. Durch die Nähe zum BUND Sachsen-Büro werden wir immer ein Auge auf die Entwicklung des Schrankes haben können.“