Ehrenamtskoordinator:in gesucht

31. Januar 2024 | BUNDintern, BUND, Energiewende, Nachhaltigkeit

Der BUND Sachsen sucht eine:n Ehrenamtskoordinator:in zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.01.2026, 30 h/Woche, in Dresden.

Jetzt bewerben Aktiv im Verband ©BUND Sachsen

Du hast Freude daran, mit Ehrenamtlichen zusammen zu arbeiten und diese in ihren Tätigkeiten zu unterstützen? Du vernetzt Dich gerne mit anderen Akteur:innen der lokalen Nachhaltigkeitsszene und organisierst gerne Veranstaltungsformate für verschiedene Zielgruppen zu Umweltthemen? Dann komm' in unser Team!

Der BUND Sachsen e.V. ist ein gemeinnütziger, anerkannter Umwelt- und Naturschutzverband mit derzeit über 10.500 Mitgliedern. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Klimaschutz und Energiewende, Nachhaltigkeit, Arten- und Biotopschutz, Landwirtschaft und Gewässer.

Aufgabenbereiche:

• Koordinierung der Ehrenamtsarbeit des BUND Sachsen
  • Ansprechperson für Regional- und Ortsgruppen des BUND in Sachsen
  • Unterstützung der Mitgliederwerbung und -bindung
  • Umsetzung der Ehrenamtsarbeit im Projekt „KlimaKraft für Sachsen“ (gemeinsam mit der Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Referent:innen für Energiepolitik)
  • Projektabrechnung

Wir bieten:

• Mitarbeit in einer der bedeutendsten NGOs im Umweltschutz in Deutschland
  • wöchentliche Arbeitszeit von 30 Stunden
  • flexibel einteilbare Arbeitszeiten
  • ein aufgeschlossenes und hilfsbereites Team von Hauptamtlichen und engagierten Ehrenamtlichen
  • Dienstlaptop
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Bildungsurlaub
  • Arbeitsort in Dresden-Pieschen, Homeoffice möglich
  • befristete Stelle im Rahmen der Projektlaufzeit bis zum 31.01.2026
  • monatl. Gehalt i. H. v. EUR 2.443,84 AN-Brutto

Wir wünschen uns:

• Hochschulabschluss
  • Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Ehrenamtlichen des BUND Sachsen und projektrelevanten Akteur:innen
  • Engagement und Freude, sich in dem Arbeitsbereich weiterzubilden/auf dem Laufenden zu bleiben
  • Kenntnisse in den Strukturen des BUND bzw. andere NGOs
  • sehr gute Fähigkeiten, selbstständig strukturiert zu arbeiten
  • sehr gute Organisationsfähigkeit
  • Identifikation mit den Zielen des BUND
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektarbeit in Umweltverbänden und mit Drittmittelprojekten sind von Vorteil

Bitte sende Deine aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per Mail als PDF (max. 4 MB) bis zum 25.02.2024 an bewerbung(at)bund-sachsen.de.

Wir ermutigen Bewerber*innen unabhängig von sozialer Herkunft, Geschlecht oder Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Sorgearbeit, Religionszugehörigkeit, Behinderung oder Alter ausdrücklich zur Bewerbung.

Bei Fragen zur Stellenausschreibung wende Dich bitte an Frau Aglaia Rasch
(0351 - 84 75 44 62 oder aglaia.rasch(at)bund-sachsen.de).

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und auf ein gemeinsames Voranbringen eines nachhaltigen Sachsens!

Alle Jobs ansehen