Kommunikationstrainings

Jetzt anmelden!

Symbolbild ©stock.adobe.com/pathdoc Symbolbild ©stock.adobe.com/pathdoc

Ihr kennt die Situation. Im Freundeskreis, mit Nachbarn, an der Uni oder in der Mittagspause: das Gespräch kommt auf die globale Erderwärmung und die Notwendigkeit umzudenken. Unser Gegenüber reagiert unerwartet, dass es doch so schlimm nicht werden würde, da sei viel Übertreibung im Spiel, die Wissenschaft sei sich gar nicht einig, früher sei es auch immer wieder heiß gewesen, der Beitrag von Deutschland im Vergleich zum chinesischen sei irrelevant und der persönliche sowieso. Und mit Verboten könne man die Energiewende nicht erzwingen.

Kommunikation Symbolbild ©stock.adobe.com/pathdoc

Klar, für jede dieser Aussagen gibt es gute (Gegen-) Argumente, sachlich und fundiert. Aber kennt Ihr das Gefühl, dass es allein mit guten Argumenten, mit Rationalität und gutem Willen, nicht weitergeht? Dass das Gespräch scheitert, und wir selbst wie unser Gegenüber missmutig die Unterhaltung beenden? Uns ist das jedenfalls schon zu oft passiert.

Warum bietet ein Umweltschutzverband Kommunikationstrainings an?

Kommunikation Symbolbild ©stock.adobe.com/pathdoc

Wir als BUND Sachsen treten für Klima- und Umweltschutz ein. Doch ohne eine lebendige Zivilgesellschaft und demokratische Werte ist Klimaschutz nicht möglich! Die Leugnung des Klimawandels, die Angst vor einer „Ökodiktatur“ und einer Verschiebung des Diskurses in rassistische Verschwörungen führt zu einer Abnahme der Akzeptanz für Umweltschutzmaßnahmen. Deshalb möchten wir euch zu Diskussionen und Austausch aufrufen. Und als Handwerkszeug geben wir euch die Kommunikationstrainings an die Hand. Denn letztlich müssen wir endlich vom Reden zum Handeln kommen.

Dazu bieten wir in Chemnitz, Dresden und Leipzig Veranstaltungen für unsere Mitglieder an, die sich dafür engagieren wollen – jetzt in der Wahlkampfzeit und natürlich auch danach. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen euch, wenn ihr etwas auf die Beine stellen wollt.

Nutzt bitte die Gelegenheit, mit diesem (kostenlosen) Training als engagierte Botschafter:innen der Klimawende Eure Argumente im Gespräch zielgerichtet und effektiv noch besser einsetzen zu können. Für uns als BUND-Mitglieder gehören der Erhalt und der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen an vorderster Stelle dazu.

Wer oder was ist ClimateMind?

Kommunikation Symbolbild ©stock.adobe.com/My Ocean Studio

ClimateMind ist ein von Janna Hoppmann gegründetes Weiterbildungs- und Beratungszentrum zu Klimapsychologie und Klimakommunikation für Unternehmen, NGOs, Bildung und öffentlichen Sektor. Nähere Informationen: climatemind.de

Was kann ich vom Training erwarten?

Gründerin Janna Hoppmann (Zitat): "Nach dem Training …

• erleben Sie als Teilnehmer:in einen großen Schub an Motivation und Neugierde, sich vor den Landtagswahlen klimapolitisch zu engagieren.
  • können Sie als Teilnehmer:in die wichtigsten Schritte der Klimakommunikation (Zielgruppe, Wirkungsziel, Inhalte, Haltung und Rolle der Botschafter:in, Gefühle, Framing und Storytelling) erklären und anwenden.
  • können Sie als Teilnehmer:in mit mehr Selbstsicherheit in neuen Kommunikationssituationen auftreten und diese besser meistern.
  • können Sie als Teilnehmer:in besser einschätzen, was Menschen dazu bewegt, rechtspopulistisch zu wählen und wie man am besten damit umgehen kann.

In dem interaktiven Klimakommunikations-Training kommen folgende Methoden zusammen: Kurzinputs zu psychologischen Grundlagen, Selbsterfahrung, Übungen, Austausch in Kleingruppen, Rollenspiele, Werte-Arbeit. Es gibt ausreichend Zeit zum Üben von konkreten Gesprächssituationen und für Austausch zur Frage, wie ich selbst am wirksamsten aktiv(er) werden kann und was meine persönlichen nächsten Schritte sind.“

Wo und wann finden die Trainings statt?

in Chemnitz am 19. April 2024 (Freitag)

in Leipzig am 20. April 2024 (Samstag)

in Dresden am 21. April 2024 (Sonntag)

jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr, inkl. Mittagspause und kleinen Pausen

Wer kann teilnehmen?

Grundsätzlich alle Mitglieder des BUND in Sachsen. Wegen der beschränkten Zahl der Teilnehmenden (jeweils 12 Personen) behalten wir uns vor, eine Auswahl hinsichtlich Region und ggf. auch anderen Merkmalen vor, um eine diverse Gruppe zusammenzustellen. Nicht-Mitglieder landen automatisch erstmal auf der Warteliste. Wenn Sie kein BUND-Mitglied sind können Sie hier eins werden: Mitglied werden

Welche Kosten fallen an?

Den Teilnehmer:innen entstehen keine Kosten. Für Verpflegung wird gesorgt. Der BUND Landesverband Sachsen ersetzt auf Anfrage Fahrtkosten ÖPNV und DB 2. Klasse nach Beleg.

Wo kann ich mich anmelden?

Interessenbekundungen bitte ausschließlich per e-mail an: office(at)bund-sachsen.de, mit:

- Name (Nachname, Vorname)
- Postanschrift
- Orts- bzw. Regionalgruppe
- gewünschter Teilnahme-Ort
- ggf. weitere Informationen zur Teilnahme-Motivation

Nach Eurer Anmeldung erhaltet Ihr eine Bestätigung und alle Infos zum Veranstaltungsort und Ablauf.

Falls es Fragen gibt?

Im Hauptstadtbüro in Dresden steht Klaus Vogel für Eure Fragen (bitte per e-mail) zur Verfügung.

Klaus Vogel

office@bund-sachsen.de E-Mail schreiben

Bitte schreibt eine Mail an: office(at)bund-sachsen.de, mit:

- Name (Nachname, Vorname)
- Postanschrift
- Orts- bzw. Regionalgruppe
- gewünschter Teilnahme-Ort
- ggf. weitere Informationen zur Teilnahme-Motivation

Mit der Bestätigung Eurer Anmeldung erhaltet Ihr alle Infos zum Ablauf.