Pödelwitz bleibt!

Der BUND Sachsen fordert

• Pödelwitz und Obertitz bleiben!
  • Keine Erweiterung des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain!
  • Anpassung der Restbraunkohleförderung im Tagebau Vereinigtes Schleenhain an die Klimaschutzziele des Pariser Klimaschutzvertrags!

Demo "Wald retten - Kohle stoppen!" - 06.10.2018

Die angedrohte Rodung im Hambacher Wald durch den Energiekonzern RWE rückt näher. Deshalb ruft der BUND gemeinsam mit Campact, Greenpeace und den Naturfreunden Deutschlands zu einer Demonstration am Hambacher Wald am 6. Oktober auf.

Der BUND Sachsen fährt mit dem Bus von Dresden über Chemnitz und Leipzig nach Buir.

Genauere Infos zu An- und Abreisezeiten gibt es hier.

Achtung: Momentan werden nur noch Wartelistenplätze vergeben, da die Busse bereits voll sind! Möglicherweise wird es aber einen weiteren Bus geben.

Diskussionsabend - Die unmöglichen Tatsachen des Klimawandels, 16.10.2018

Am 8. Oktober 2018 wird der Sonderbericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) veröffentlicht. Der IPPC beurteilt darin, ob und wie die Weltgemeinschaft es schaffen kann, die Klimaerhitzung noch auf 1,5 Grad zu begrenzen. Diese Begrenzung bis zum Ende des Jahrhunderts ist Teil des Klimabkommenens von Paris 2015, das alle Staaten bis auf Syrien anerkannt haben.

Wir wollen mit Gerrit Hansen, einer Mitarbeiterin der deutschen IPCC-Koordinierungsstelle, die auch bereits an vergangenen IPCC-Berichten mitgearbeitet hat, einen Überblick über den Bericht und seine Bedeutung geben. Anschließend wird Kai Bergmann von Germanwatch den IPCC- Bericht in die deutsche Debatte einordnen und aufzeigen, was dieser für die deutsche Klimaschutzpolitik bedeutet. Ausgehend vom Bericht werden wir danach anhand von kritischen Leitfragen über Strategien und Ansatzpunkte von Klimagerechtigkeit diskutieren. Zudem wollen wir ausloten, welche Chancen der Bericht für für den lokalen Kampf in Pödelwitz und andere Tagebaugebiete bietet.

mit
Dr. Gerrit Hansen, wissenschaftliche Beraterin, Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle
Überblick über den IPCC-Sonderbericht zum 1,5 GrFwd: ad-Ziel
Kai Bergmann, Referent für deutsche Klimapolitik, Germanwatch
Der IPCC-Sonderbericht im Kontext deutscher Energie- und Klimapolitik

Moderation: Nina Treu, Konzeptwerk Neue Ökonomie

Pögehaus Hedwigstraße 20,  Leipzig
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine Kooperation von Pödelwitz bleibt, BUND Sachsen, Heinrich-Böll-Stiftung und Weiterdenken - Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen

Ein Baumhaus für Pödelwitz

Am letzten Samstag, 15.09., gab es auch in Pödelwitz eine Sollidaritätsaktion für den Hambacher Forst.

Gut 100 Menschen kamen dafür zusammen, lauschten erst dem bestaussehendstem Chor und zogen dann symbolisch ein Baumhaus in die Bäume empor.

1. Klimacamp Leipziger Land

In der Woche vom 28. Juli bis 05. August fand das erste Klimacamp in Pödelwitz erfolgreich statt.

Den Pressespiegel des Camps und weitere Infos gibt es hier.

Demo "Klima retten! Kohle stoppen!"

Trotz großer Hitze fand am 28. Juli die Demo mit dem Titel "Klima retten! Kohle stoppen!" erfolgreich in Leipzig statt.

Impressionen und ein Video mit allen Redebeiträgen gibt es hier

Klimacamp Leipziger Land - 29.07.-05.08. in Pödelwitz

Vom 28.07. bis 05.08.2018 findet das erste Klimacamp im Leipziger Land statt.

Das Klimacamp ist Ort des Austauschs und der Vernetzung mit einem vielfältigem Bildungsangebot mit Workshops, Podien und Exkursionen.Hier hast du die Möglichkeit, dich  mit aktuellen Problemen und Herausforderungen in der Klimagerechtigkeitsbewegung auseinander zu setzen und gemeinsam  mit vielen anderen Menschen Alternativen und Lösungen zu finden und praktisch umzusetzen.

Das Camp ist ein offener Ort, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Radtour "Die Phasen der Braunkohle" - 27.05.2018

Das Bündnis "Pödelwitz bleibt!" lädt ein zu einer gemeinsamen Radtour vorbei an gefluteten Tagebauen im Leipziger Neuseenland. Unser Referent Günter Schubert vom ADFC Leipzig wird uns mitnehmen auf eine Reise durch die Geschichte dieser Gegend, zu abgebaggerten Orten und schließlich bis nach Pödelwitz, wo uns Bewohner*innen einen Einblick in die Lage vor Ort und den Kampf gegen die Braunkohle geben werden.

Die Rückfahrt von Pödelwitz mit dem Rad ist optional. Es besteht auch die Möglichkeit, ab dem etwa 20 Minuten entfernten Neukieritzsch die S-Bahn nach Leipzig zu nehmen.

Start: 10 Uhr vorm Eingang der Rennbahn im Scheibenholz

6. Radtour der BI "Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen" 28.04.2018

Unter dem Motto "Radeln für den Erhalt der Heimat" lädt die BI Zukunft statt Braunkohle zur sechsten Radtour ein.

Start: 12 Uhr am Marktplatz in Lützen,
bzw. 10 Uhr an der Sachsenbrücke in Leipzig

Ende: 16 Uhr in Röcken

www.luetzen-tagebau.de

Podiumsdiskussion zu sozialen und ökologischen Folgen der Braunkohle um Leipzig am 25.04. in Leipzig

Am 25. April, 19 Uhr werden Klimagerechtigkeitsaktivist*innen, Anwohnende und in den Tagebauen und Kraftwerken Beschäftigte ihre Perspektive in die Diskussion um einen Kohleausstieg einbringen.

Gemeinsam soll nach Wegen gesucht werden, wie dieser schnellstmöglich und sozialgerecht gestaltet werden kann.

Rote Linie gegen Braunkohle - Hunderte demonstrieren in Pödelwitz gegen weiteren Braunkohleabbau

Pressemitteilung zur Aktion Rote Linie in Pödelwitz

Hier gehts zum Flickr-Album

Rote Linie Gegen Kohle!

Die rote Linie ist klar gezogen: Wenn die globale Erwärmung deutlich über 1,5 Grad Celsius steigt, wird
es zunehmend gefährlich für das Leben auf der Erde. Die Welt, wie wir sie kennen, wird sich durch den
Klimawandel drastisch verändern. Und jedes Zehntelgrad dreht noch mehr an der Veränderungsschraube.

Deshalb sei mit uns die Rote Linie!!!

Am 12.11.2017, 14:30 Uhr in Pödelwitz am Tagebbau Vereinigtes Schleenhain.

1000 Wimpel für Pödelwitz

(LeKlima / LeKlima )

Vor einiger Zeit hatte Greenpeace dazu aufgerufen, Wimpel mit Wünschen oder Solidaritätsbekundungen für Pödelwitz zu basteln und einzuschicken. Aus ganz Deutschland sind Menschen diesem Aufruf nachgekommen und so kamen bis Anfang September über 1.000 wunderschön bunt gestaltete Wimpel zusammen, die in einer öffentlichkeitswirksamen Aktion am 09. September im Ort aufgehängt wurden. Von Baum zu Baum und Haus zu Haus erstreckt sich nun in viereinhalb Metern Höhe eine tolle bunte Kette, die sogar den Regen am Tag der Aktion selbst vergessen ließ.

Solange der bunte Schmuck die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt, darf er hängen bleiben und Pödelwitz noch ein wenig mehr mit Leben füllen.

Moratorium Pödelwitz

Solidaritätsbekundung für Pödelwitz in der Pödelwitzer Kirche Solidaritätsbekundung für Pödelwitz in der Pödelwitzer Kirche  (BUND Sachsen/David Greve)

26.03.2017 – Circa 100 Menschen versammelten sich am Sonntag in Pödelwitz, um gegen die geplante Abbaggerung des Dorfes zu demonstrieren. Dabei wurden 1.000 Osterglocken in Form eines gelben Kreuzes als Zeichen des zivilen Widerstands im Rahmen einer Aktion von Pro Pödelwitz, BUND Sachsen und Greenpeace gepflanzt. Am Nachmittag fand ein Gottesdienst mit der feierlichen Unterzeichnung des Moratoriums für die Abbaggerung von Obertitz und Pödelwitz durch die örtliche Pfarrerin statt.  Das Moratorium wurde von insgesamt 25 Initiativen und Verbände unterzeichnet und an die MIBRAG und den sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich übergeben.

Zum Fotoalbum

Pödelwitz bleibt!

Banner Kohlestopp vor Tagebau Vereinigtes Schleenhain Banner Kohlestopp vor Tagebau Vereinigtes Schleenhain  (BUND Sachsen/David Greve)

Pödelwitz - 700 Jahre Dorfgeschichte für die klimaschädliche Braunkohle?
Braunkohleförderung belastet Gewässer, Böden und Luft, sie zerstört wertvolle Ökosysteme und Dörfer. Knapp 30 von ehemals ca. 130 Bewohner*innen des Dorfes Pödelwitz sind nicht auf die "Angebote" der MIBRAG eingegangen, ihr Dorf nahe des Tagebaus "Vereinigtes Schleenhain" zu verlassen und ihre Häuser und Höfe aufzugeben.
Die Bürgerinitiative "Pro Pödelwitz" hat sich nun mit einem breiten Bündnis umweltpolitischer Gruppen und Verbände zusammengetan, um die Abbaggerung ihres Dorfes zu verhindern – und um ein Zeichen dafür zu setzen, dass der Braunkohleausstieg in Zeiten von Energiewende und Klimawandel dringend notwendig ist. Pödelwitz bleibt!

Wir fordern die MIBRAG auf:
- die Gebäude zu erhalten, keine weitere Infrastruktur zu zerstören und die Lebensqualität im Dorf nicht weiter zu beeinträchtigen;
- die in den Nachbarschaftsverträgen zugesicherten Maßnahmen für Lärm- und Staubschutz der Betroffenen unverzüglich umzusetzen sowie weitere Umsiedlungsanbahnungen zu unterlassen.

Hier Flyer "Pödelwitz bleibt" herunterladen

Das Bündnis "Pödelwitz bleibt!" trifft sich jeden letzten Sonntag des Monats abwechselnd in Pödelwitz und Leipzig.
Interessierte sind herzlich willkommen und wenden sich bitte an: poedelwitz.bleibt(at)bund-sachsen.de.