Blühwiesen-Aktion mit Schulklasse im Projekt „Wegweiser Wildbiene“

30. März 2022 | Wildbienen, Naturschutz

BUND Sachsen

Am 25. März fand eine besondere Aktion auf einer städtischen Grünfläche vor dem Lößnitzgymnasium in Radebeul im Landkreis Meißen statt. 16 Schüler*innen aus der 11. und 12. Klasse waren mit ihrer Lehrerin direkt nach dem Unterricht mit Gartenwerkzeug wie Rechen, Spaten, Schaufel und Schubkarre auf der Fläche erschienen. Mit einer Bodenfräse wurde der Boden aufgelockert und in Handarbeit wurden die Rasenwurzeln von den Schüler*innen abgesammelt und in einen bereitgestellten Container eingefüllt. Natürlich ist es kaum zu schaffen, alle Wurzeln zu entfernen, doch ein Großteil der verbleibenden Wurzeln wird in den kommenden Wochen vertrocknen oder erfrieren. Durch die Beseitigung der Graswurzeln können sich die meist weniger konkurrenzstarken heimischen Wildstauden besser entwickeln. Die Ansaat wird nach einer Setzungsphase des Bodens am 13. April erfolgen.

Die Aktion fand in Unterstützung der Stadt Radebeul statt, die zwei große Baumstämme sponserte und diese anliefern lies. Das Totholz dient als Lebensraum für Käfer und Wildbienen.

Entstanden ist die Kooperation durch eine sehr engagierte Lehrerin, die sich zuvor an den BUND gewandt hatte. Nach einer Beratung durch den BUND Sachsen zur Gestaltung der Fläche wurde der Entschluss gefasst, gemeinsam die zuvor recht monotone Rasenfläche in eine insektenfreundliche Blühwiese zu verwandeln.

Im Juni lernen die Schüler*innen, wie sie die Fläche in Zukunft mit der Sense pflegen. Auch die Sensen werden von der Schule bereit bestellt.

Gefördert wird das Projekt „Wegweiser Wildbiene“ von der Deutschen Postcode Lotterie. Das Saatgut und die Materialkosten wurden von einem privaten Spender übernommen. Dafür bedanken wir uns sehr.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter: www.wegweiserwildbiene.de