BUNDjugend lädt zum „Wilde Sense Camp“

15. August 2023 | BUNDintern, Umweltbildung, Naturschutz

Sense Naturschutz mit Sense ©Adobe Stock/Anna Fotyma

Auch in diesem Jahr findet wieder das beliebte Sensen-Camp der BUNDjugend Sachsen statt. Die Teilnehmenden werden einen Teil der Wiese mähen und außerdem die wilde Schönheit des Vogtlandes erleben und erfahren. Sie bekommen einen spannenden Kurs für den Umgang mit der Sense und können danach selbst aktiv werden. Die Abende werden in geselliger Runde am Lagerfeuer ausklingen.

Das Camp findet in einem der schönsten Zipfel Sachsens, dem Elstergebirge im Vogtland, statt. Im wunderschönen FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat) „Rauner- und Haarbachtal“ liegt eine einzigartige und artenreiche Feuchtwiese des BUND Sachsen. Hier lebt zum Beispiel der seltene und sehr spezialisierte Wiesenknopf-Ameisenbläuling. Damit die Wiese nicht verbuscht und die seltenen Arten wie zum Beispiel das Gemeine Mädesüß oder der Große Wiesenknopf erhalten bleiben, muss sie regelmäßig gemäht/gesenst werden.

Und das Beste: Dieses Jahr sind noch ein paar Plätze frei! Die Teilnahme am Camp ist kostenlos und dafür voller Gewinne: Sensen-Skills und viele neue Bekanntschaften warten auf alle Teilnehmenden.

Anmeldung AKTUELL noch offen, unter: https://www.bundjugend-sachsen.de/ter-min/wilde-sense-camp-schoenlind/

Alicia Dambrowski, Jugendbildungsreferentin des BUND Sachsen, kommentiert: „Ich freue mich riesig auf ein paar herbstliche Tage in der Natur, in denen ich über das Sensen und die Artenvielfalt lerne. Und das in einer lustigen Runde Gleichgesinnter!“

Weitere Informationen:

Ort: Markneukirchen (Vogtland)
Beginn: 21.09.2023, ab 12 Uhr
Ende: 24.09.2023, 15 Uhr

Anmeldung: https://www.bundjugend-sachsen.de/termin/wilde-sense-camp-schoenlind/

_________

Pressekontakt
Alicia v. Dambrowski | Jugendbildungsreferentin | alicia.dambrowski(at)bund-sachsen.de | 0351 84 75 44 63