Insektensterben bekämpfen - BUND-Wanderausstellung in Chemnitz

20. Oktober 2021 | Wildbienen, Umweltbildung, Insekten

Insektensterben bekämpfen. BUND-Wanderausstellung klärt über Ursachen auf und gibt Handlungsempfehlungen

BUND Sachsen

Seit dem 6. Oktober stellt der BUND Sachsen (Bund für Umwelt und Naturschutz) seine Wanderausstellung „Insekten in Gefahr – Ein Rückgang mit Folgen“ im Vita-Center in Chemnitz aus.

Die Wanderausstellung macht auf das alarmierende Insektensterben aufmerksam und klärt darüber auf, was die Politik und auch Einzelpersonen für den Schutz von Insekten tun können. Sie ist familienfreundlich konzipiert. Neben zehn informativen Roll-Ups besteht die Ausstellung außerdem aus interaktiven Stationen, an denen Kinder spielend die Insektenwelt erkunden können. An einem ausgestellten Wildbienenhotel werden beispielhaft Tipps gegeben, was beim Bau zu beachten ist. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung, wie ein wildbienenfreundlicher Garten aussehen kann.

Das Vita-Center ist nur eine von vielen Stationen, denn die Wanderausstellung kann kostenfrei ausgeliehen werden. So tourt sie bereits seit über einem Jahr durch ganz Sachsen.

Informationen zur Ausleihe finden Sie unter: www.bund-sachsen.de/themen/tierpflanze/insekten/

____________

Ausstellungszeitraum: 06. Oktober 2021 – 05. November 2021

Ort: Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 22, 09122 Chemnitz