Amphibien auf Wanderung

Salamander Straßenüberquerung  (Thomas / stock.adobe.com)

Wenn im Frühjahr die Temperaturen steigen und ausreichend Niederschläge fallen, machen sich die Amphibien auf den Weg zu ihren Laichgewässern. In warmen, regnerischen Frühlingsnächten kann es zu regelrechten Massenwanderrungen von Erdkröte, Grasfrosch oder Teichmolch kommen. Zerschneiden Straßen die Wanderouten der Tiere, kommen leider viele Lurche unter die Räder und erreichen ihr Ziel nicht mehr.

Was ist zu tun:

• temporäre Amphibienleiteinrichtungen an Konfliktschwerpunkten
  • Einrichtung dauerhafter Amphibienleiteinrichtungen an Konfliktschwerpunkten
  • Tempo 30 für Autoverkehr - Fuß vom Gas oder noch besser gar nicht erst ins Fahrzeug steigen
  • temporäre Sperrung von Straßen während der Amphibien-Wanderung

Amphibien im eigenen Garten

Lebensräume für Amphibien in der Natur werden immer knapper. Häufig suchen die Tiere auch Zuflucht in Siedlungen. Um Fröschen, Kröten und Molchen auch hier einen geeigneten Lebensraum zu bieten, kann man seinen Garten amphibienfreundlich gestalten.

Hier geht es zu nützlichen Tipps des BUND Darmstadt bei der Anlage eines Gartenteiches