Die BUND Sachsen Wildkatzenausstellung

Kaum jemand bekommt die Wildkatze in der Natur zu Gesicht, so heimlich ist ihre Lebensweise. Mit der interaktiven Ausstellung „Rückkehr auf leisen Pfoten – Die Europäische Wildkatze in Sachsen“ lädt der BUND Sachsen daher ein, in die heimliche Welt der Wildkatzen einzutauchen, mehr über ihre Lebensräume und täglichen Gefahren zu erfahren und sich selbst als Wildkatzenforscher*in auszuprobieren.

Mit eindrucksvollen, großformatigen Fotos entführt die Ausstellung den Besucher in die heimliche Welt der Wildkatzen. Einzigartige Tierfotografien und Landschaftsbilder des Naturfotografen Thomas Stephan eröffnen neue Perspektiven auf diese faszinierende Tierart und das wichtige Thema Waldverbund.

Die Zerschneidung der Wälder durch Ackerflächen, Straßen und Siedlungen ist die größte Gefahr für die Wildkatze. Nur wenn die Wälder wieder miteinander verbunden werden, können die Wildkatze und viele andere gefährdete Arten weitläufig wandern, sich vermehren und neue Lebensräume besiedeln. Inhaltlich führt die Ausstellung durch Wildkatzenlebensräume, greift die Gefahr Lebensraumzerschneidung und -schwund auf und gibt damit spannende Einblicke in das BUND-Projekt „Rettungsnetz Wildkatze“.

Videobeitrag über die Ausstellung

Verleih der Ausstellung

Sie haben Räumlichkeiten und möchten über die streng geschützte Europäische Wildkatze aufklären?

Dann fragen Sie nach der Verfügbarkeit der kostenlosen Ausstellung „Rückkehr auf leisen Pfoten – Die Europäische Wildkatze in Sachsen“ beim BUND Sachsen:

wildkatzenbuero(at)bund-sachsen.de

oder Tel. +49 (0) 157 57 95 38 82

Almut Gaisbauer

Bernhard-Göring-Straße 152 04277 Leipzig E-Mail schreiben Tel.: 0341 - 30 65 39 6 Mobil: 0157 - 57 95 38 82

Projektreferentin

Marlen Schmid

E-Mail schreiben Tel.: 0341 - 30 65 39 6 Mobil: 0157 - 57 95 38 82

Die Ausstellung wird gefördert durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt aus den Mitteln des Zweckertrages der Lotterie GlücksSpirale.