Lebensadern für Mensch und Natur

Mit dem Projekt "Gestaltungspotenzialanalyse von Bächen im ländlichen Raum" entwickelte der BUND Sachsen eine Handreichung für Gemeinden, wie sie ihre Bäche ökologisch und ästhetisch wiederbeleben können.

Hintergrund

Eine intakte Natur in der unmittelbaren Wohnumgebung beeinflusst das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Anwohner positiv und gilt als wesentliche Voraussetzung für ein Gefühl der Ortsverbundenheit. Fließgewässer können mit ihren vielfältigen Funktionen einen wesentlichen Teil dazu beitragen.

Ausgewählte Teilräume im Modellprojekt

Für ausgewählte Projektgewässer des Landkreises Mittelsachsen wurden die ökologischen und gestalterischen Aufwertungsmöglichkeiten von Bächen und deren angrenzenden Flächen untersucht. Anhand dieser Ergebnisse wurden Revitalisierungsmaßnahmen erarbeitet, die gleichermaßen zur Verbesserung des ökologischen Zustandes sowie zur Gestaltung und Erlebbarkeit eines Gewässers beitragen.

Ergebnisse

Die untersuchten Projektgewässer weisen über weite Strecken erhebliche Beeinträchtigungen auf. Sie fließen in einem naturfernen Ausbauprofil und können ihre Funktion als Lebensraum für Pflanzen und Tiere nur noch eingeschränkt erfüllen. Raum für umfangreiche Verbesserungsmaßnahmen steht in den Projektgebieten nur in geringem Umfang zur Verfügung. Öffentlich zugängliche und attraktiv gestaltete Flächen, die einen direkten Zugang zum Wasser ermöglichen, konnten im Projektgebiet nicht vorgefunden werden.

Ausbauprofil Brauselochbach Burgstädt  (BUND Sachsen/Sandra Siebert)

Jedoch weisen die wenigen, sich in öffentlicher Hand befindlichen Flächen deutliche Entwicklungspotenziale hinsichtlich ökologischen Verbesserungen und Möglichkeiten der direkten ästhetischen und sinnlichen Wahrnehmung auf. Neben einer deutlichen Verbesserung ökologischer Aspekte, kann auf diesen Flächen gleichzeitig das innerörtliche Naturerleben gefördert und ein ästhetisch ansprechender Gewässerraum entwickelt werden.

Parkanlage Hetzbach in Öderan  (BUND Sachsen/Sandra Siebert)

Fazit

Von Revitalisierungsmaßnahmen im innerörtlichen Bereich können Mensch und Natur gleichermaßen profitieren. Neben ökologisch wertvollen Biotopen können auch attraktive Wohn- und Erlebnisräume entwickelt und somit die für die Umsetzung von Maßnahmen erforderliche Akzeptanz und Wertschätzung der Bewohner*innen erlangt werden. Welche konkreten Handlungsmöglichkeiten es gibt und welche Schritte es für die Umsetzung solcher Aufwertungsprojekte braucht, hat der BUND Sachsen in einem anschaulichen und praxisrelevanten Leitfaden zusammengefasst. Dieser wird Mitte dieses Jahres veröffentlicht und steht dann online zur Verfügung.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes. Die Förderung erfolgt durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.

Titelseite Gewässerleitfaden  (LfULG)

Die Inhalte des Projektes wurden im Gewässerleitfaden festgehalten.

BUND Landesgeschäftsstelle

Straße der Nationen 122 09111 Chemnitz E-Mail schreiben Tel.: 0371 - 30 14 77 Fax: 0371 - 30 14 78

BUND Sachsen Hauptstadtbüro

Bürgerstraße 14 01127 Dresden E-Mail schreiben Tel.: 0351 - 84 75 44 62

Gewässerleitfaden

Titelseite Gewässerleitfaden  (LfULG)

Das Projekt

"Gestaltungspotenzialanalyse von Bächen im ländlichen Raum zur Verbesserung der Lebens- und Wohnumfeldqualität mit Handlungsleitfaden zur Umsetzung mit integriertem Nutzen“
Bewilligungszeitraum war 10.01.2018 - 28.02.2019.