LAK Umweltbildung

Landesarbeitskreis Umweltbildung

Wir leben auf einem einzigartigen Planeten mit einer atemberaubenden Schönheit und Vielfalt. Er ist für uns und alle anderen Lebewesen die einzige Heimat. Diese Heimat auch für nachfolgende Generationen als lebenswerten Ort zu erhalten, ist die größte Aufgabe dieser Zeit. Mit unserer Arbeit im LAK Umweltbildung möchten wir dazu einen Beitrag leisten.

Unser Ziel ist es, Umweltwissen und Umwelthandeln an alle Altersgruppen zu vermitteln:

Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen
Wir werden uns für Umweltbildung vom Kindergarten bis zur Hochschule engagieren.

In den angebotenen Umweltbildungsmodulen orientieren wir uns an einer erlebnisorientierten und bewusstseinsstärkenden Pädagogik, die den Bezug zur eigenen Lebenswelt herstellt. In diesem Zusammenhang ist geplant, orientiert am Lehrplan, eine Materialsammlung für Schüler und Lehrer bereit zu stellen. Wir wenden uns auch an Studierende und Lehramtsanwärter*innen als Unterstützer*innen.

Umweltbildung von Erwachsenen

Wir werden zum einen darauf hin wirken, ein noch höheres Umweltbewusstsein zu etablieren. Außerdem möchten wir allen Altersgruppen vermitteln, welchen Beitrag zur Umwelt und zum Schutz unseres Planeten jeder einzelne im Alltag leisten kann.

Ziel ist es außerdem, eine überregionale Vernetzung der Regionalgruppen herzustellen sowie die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der Umweltbildung zu stärken.

Wir freuen uns über jede tatkräftige und fachkundige Unterstützung bei diesem Herzensthema, das uns alle angeht.

Hier finden Sie die Termine des LAK Umweltbildung, zu denen sie herzlich eingeladen sind.

Mailingliste

Ich will Post! *