Regionalkonferenz Wildkatze 2020

Regionalkonferenz Wildkatze und Waldverbund

am 8. Oktober 2020 im Schloss Wurzen

Die Wiedervernetzung der Lebensräume stellt, neben dem Schutz von Tier- und Pflanzenarten und ihrer Lebensräume, eine tragende Säule für den Schutz der biologischen Vielfalt dar.

Der BUND Sachsen e.V. plant deshalb einen Waldverbund in Nordwestsachsen. Die verbliebenen, großen Waldgebiete sollen zum Wohle der Wildkatze und vieler anderer wandernden Waldarten durch grüne Korridore aus Büschen und Bäumen wieder miteinander verbunden werden.

Die Etablierung des Waldverbunds ist nicht nur eine Mehrgenerationenaufgabe, es bedarf auch eines umfangreichen Netzwerkes an Mitstreiter*innen. Eine Vernetzung der Wälder benötigt eine Vernetzung von Menschen.

Daher hat der BUND Sachsen e.V. mit zahlreichen Interessierten und Expert*innen die Chancen und Herausforderungen der Waldvernetzung diskutiert, sich von anderen Projekten inspirieren lassen und uns über gemeinsame Wege zur erfolgreichen Umsetzung von grünen Korridoren in Sachsen beraten.

„Konzepte zur Wiedervernetzung von der internationalen Ebene zur Länderebene“
Marita Böttcher, Bundesamt für Naturschutz

„Effiziente Umsetzungsstrategien für den regionalen Biotopverbund: Inwertsetzung von Trüffelbiotopen und Streuobstwiesen“
Markus Mayer, Büro für Landschaftskonzepte

Die Agrarkulturlandschaft - ein unbeachteter Wildkatzen-Lebensraum“
Saskia Jerosch, TU Dresden

Sven Riedl, Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, und Anke Hahn, TU Dresden

„Rettungsnetz Wildkatze - Wiedervernetzung der Wälder in Nordsachsen unter der Leitart Wildkatze“
Theresa Warnk, BUND Sachsen e.V.

„Gemeinsam für die Katz‘ – Die Zusammenarbeit vom BUND Sachsen und dem Staatsbetrieb Sachsenforst zum Wohle der Wildkatze“
Andreas Padberg, Forstbezirk Leipzig, und Dr. David Greve

Podiumsdiskussion mit lokalen Akteuren aus dem Projektgebiet Rettungsnetz Wildkatze: „Wie kann die Umsetzung gemeinsam gelingen?“

Das Programm finden Sie hier als pdf-Version.

Almut Gaisbauer

Projektkoordination Rettungsnetz Wildkatze
Bernhard-Göring-Straße 152 04277 Leipzig E-Mail schreiben Tel.: 0341 3065 396

Almut Gaisbauer