8. Sächsischer Naturschutztag

27. Mai 2022 | Klimawandel, Kohle, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Am 21. Mai fand der 8. Sächsische Naturschutztag unter dem Motto „Keine Zukunft ohne Jugend im aktiven Naturschutz“ in Leipzig statt

Der NABU, die NAJU und der BUND hielten viele spannende Vorträge über die Jugendarbeit im Natur- und Umweltschutz, aktuelle Projekte mit Kindern/Jugendlichen, den Strukturwandel, Rechtsextremismus im Naturschutz – und den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit. Auch der sächsische Umweltminister Wolfram Günther beteiligte sich mit dem Thema Artenschutz am 8. Sächsischen Naturschutztag.

„Was motiviert dich?“
Gleich am Anfang des ersten Vortrags wurde diese Frage von der BUNDjugend Sachsen und dem NABU Sachsen gestellt. Dabei kamen verschiedene Antworten aus dem Publikum: „Verantwortung für die folgenden Generationen übernehmen“, „Druck aufbauen und gegen die Trägheit der älteren Generation ankämpfen“, „Junge Leute mehr begeistern und ihnen die Umwelt näher bringen“, „Nicht nur theoretisch im Studium kennenlernen, sondern auch gleich praktisch anwenden und Erfolg direkt vor Ort erleben.“

Im Laufe des Tages hielt auch die BUNDjugend Leipzig ein Vortrag über Kohle und deren Abtragung. Dabei wurde hervorgehoben, dass durch den Tagebau nicht nur Umwelt und Klima betroffen sind, sondern vor allem die Menschen selbst. Als Beispiel wurde dafür die WHO-Statistik zur Luftverschmutzung genannt: „Luftverschmutzung ist der wichtigste umweltbedingte Risikofaktor für die menschliche Gesundheit. Die WHO schätzt, dass jedes Jahr rund 7 Mio. vorzeitige Todesfälle auf die Folgen der Luftverschmutzung zurückzuführen sind, und über 500.000 dieser Todesfälle entfallen auf die Europäische Region der WHO.“ (WHO/Europa | Gesundheitliche Notlagen - Gesundheit auf der Erde: ein gesunder Planet kommt uns allen zugute – Weltgesundheitstag 2022, 07.04.22)