Abeitseinsatz Kopfweidenschnitt im Wildkatzenprojekt

17. Februar 2022 | Wildkatze, Lebensräume

BUND Sachsen

In den letzten Tagen hat das Wildkatzenprojekt des BUND Sachsen zusammen mit einigen Freiwilligen und dem Landschaftspflegeverband Leipziger Land Kopfweiden im Lossatal gepflegt. Dabei wurden die Äste der Weiden bis auf den Kopf abgesägt.

Die Kopfweiden gehören dem Projektpartner des Wildkatzenprojekts „Gemeinsam Grüne Wege gehen“ – dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb Carlowitz KG. Die Weidenstangen und das Reißig wurden geschnitten und sortiert. Diese werden als Material für das erste Bauseminar des Projekts im März 2022 verbaut. Im Zuge des Bauseminars werden wichtigen Akteur*innen unter fachlicher Anleitung des Planungsbüros Stowassplan erklärt, wie man mit natürlichen Material Gewässer wieder eigendynamisch entwickeln kann.  Dabei soll die Lossa bei Heyda Stück für Stück renaturiert werden. Zusätzlich wird auch ein Wildkatzenkorridor entstehen – der erste in Sachsen!

Normalerweise wird das Schnittgut bei der Kopfweidenpflege einfach geschreddert. Die Aufarbeitung des Baumaterials ist sehr zeitintensiv und mühsam. Aber es lohnt sich und wir freuen uns, dass das tolle Material noch eine sinnvolle Verwendung findet. Wir danken unseren Freiwilligen, der Familie von Carlowitz und dem Landschaftspflegeverband Leipziger Land für die tolle und unermüdliche Zusammenarbeit!

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Fotos: BUND Sachsen