BUND Landesverband Sachsen

BUND Sachsen startet Feuersalamander Monitoring

03. Mai 2021 | Lebensräume, Naturschutz

Seit März 2021 läuft beim BUND Sachsen das Förderprojekt zur „Dokumentation des Feuersalamandervorkommens im Landkreis Mittelsachsen“

Adobe Stock/Andreas Wuttke

Nach Einarbeitung der Projektmitarbeiter*innen, konnten in den vergangen Wochen die ersten Kartierungsdurchgänge in acht Untersuchungsgebieten im Landkreis Mittelsachsen starten. Mit steigenden Nachttemperaturen und Luftfeuchtigkeit um 90%, werden zunächst vor allem die Salamanderweibchen aktiv, um ihre Larven abzusetzen. Die adulten Tiere sind besonders gut nach Starkregen oder in den Nachtstunden in Fließgewässernähe zu beobachten. An ihren markanten gelben Flecken auf schwarzer Haut, sind die Amphibien leicht zu erkennen. Sowohl weibliche Tiere als auch Larven konnten bei den ersten Kontrollgängen des BUND nun bereits beobachtet werden.

Wer selbst einmal Feuersalamander findet, kann diese Fundmeldung, wenn möglich unter Angabe von Anzahl, Ort, Datum sowie Fundumstände bzw. Verhalten und Foto an artenerfassung.lfulg(at)smul.sachsen.de senden.

Das Projekt „Dokumentation des Feuersalamandervorkommens im Landkreis Mittelsachsen“ wird durch das Sächsische Ministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft im Rahmen der Studien zur Dokumentation von Artvorkommen sowie naturschutzbezogene Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit gefördert.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb