Diskussion: Energiewende vor Ort

16. Dezember 2022 | Energiewende, Ressourcen & Technik, Klimawandel

Für eine naturverträgliche Energiewende müssen rechtliche Hürden abgebaut und gleichzeitig die Teilhabe vor Ort sichergestellt werden.

Am 16.12.2022 hat der BUND Sachsen zum Gespräch geladen. Grundlage bildete der aktuelle Emissionsbericht der Sächsischen Staatsregierung. Dieser zeigt deutlich: wir müssen schneller handeln und aktiv die Energie- und Klimawende in Sachsen voranbringen. Der BUND Sachsen e. V. nimmt sich diesem Appell an und ermöglicht mit dem Fachpodium „Saubere Energie vor unserer Haustür? Wie funktionierts?!“  einen offenen Dialog mit Vertretern aus Politik und Praxis sowie Interessierten.

Als Podiums-Gäste begrüßten wir:

• Dr. Gerd Lippold – Staatssekretär für Energie und Klimaschutz im Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL)
  • Marco Böhme – Parlamentarischer Geschäftsführer und stv. Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag (DIE LINKE)
  • Carsten Graf – Bürgermeister der Stadt Leisnig
  • Dr. Zimmermann-Werner – Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur (SAENA GmbH)

Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Stephanie Maier, Landesgeschäftsführerin des BUND Sachsen e. V.

Gemeinsamen mit unseren hochkarätigen Podiumsgästen sind wir der Frage auf den Grund gegangen: Wie kann die Energiewende vor Ort funktionieren? Wie es geht, zeigt Bürgermeister Graf mit seiner Gemeinde Leisnig. Unterstützt wird die kommunale Energiewende dabei auch von der Sächsischen Energieagentur GmbH (SAENA). Ihr Geschäftsführer Dr. Zimmermann-Werner gibt Einblick in die Arbeit der Landesagentur. Dass die Energiewende in Sachsen viel politischen Gesprächsstoff bietet, zeigten Marco Böhme (Die LINKE) und Dr. Gerd Lippold, Staatssekretär im Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. Am Ende bestand Einigkeit – die Energiewende ist und bleibt ein spannendes und vielfältiges Themenfeld. Schaut selber.

Video anschauen:

YouTube-Kanal des BUND Sachsen: https://www.youtube.com/watch?v=4RgqHRGxyME

_________

Pressekontakt
Yelena Zimdahl, Referentin für Energiepolitik, yelena.zimdahl(at)bund-sachsen.de