Erfolg für den BUND und den Nashornkäfer: Keine Straßenmeisterei in Callenberg

15. September 2020 | Insekten, Lebensräume, Naturschutz

Erfolg für die BUND Ortsgruppe Callenberg: Der Nashornkäfer darf bleiben! Die Grünflächen am Wohngebiet Callenberg werden nicht mit einer Straßenmeisterei zugebaut.

BUND Sachsen/ Heiko Scheu

Landrat Dr. Scheurer erläuterte vergangene Woche in der Hauptausschusssitzung vor allen Kreisräten, der Presse und der Bürgerinitiative „Grünes Band“ Callenberg, dass das Landratsamt den Standort Nordstraße aufgibt und mit der Landesregierung um einen neuen Standort verhandelt. Er akzeptiert damit den Willen des Gemeinderates Callenberg, welcher die lokale Planungshoheit besitzt und den Standort mit einer sehr großen Mehrheit ablehnte. Der Gemeinderat wiederum vertrat damit die Interessen der großen Mehrheit der Callenberger Bürger*innen, die sich gegen die Straßenmeisterei entschieden hatten.
Planerische und gesetzliche Fakten, u. a. die Baunutzungsverordnung und das Immissionsschutzgesetz schreiben eine räumliche Trennung zu Wohngebieten vor und schlossen damit den Bau und Betrieb der Anlage aus. Auch der Fund des geschützen Nashornkäfers sprach dagegen.
Bei Gesprächen der Bürgerinitiative im sächsischen Staatsministerium und in der Landesdirektion Sachsen wurden die Mängel des geplanten Standortes diskutiert. Die einzige Möglichkeit ist nun die Suche nach einem wirklich geeigneten Standort.
Die OG Callenberg, als Teil der Bürgerinitiative Grünes Band, ist sehr glücklich und erleichtert darüber, dass der geplante Standort für die Straßenmeisterei an der Nordstraße nicht weiterverfolgt wird. Ein Erfolg für die Demokratie und ein Beweis, dass Engagement sich auszahlt.