Gründung des LAK Vision 2030

13. Juli 2022 | BUND, BUNDintern

Neuer Landesarbeitskreis (LAK) "Vision 2030" zur Verbandsentwicklung gegründet.

stock.adobe.com

Unsere diesjährige Delegiertenversammlung am 26. März hat eine Visionswerkstatt 2030 für unseren Landesverband beschlossen. Im Anhang findet ihr dazu den entsprechenden Beschlusstext. Aktive Mitglieder des BUND Sachsen haben den Beschluss der letzten LDV vom 26. März umgestzt und zum Gründungstreffen für einen Landesarbeitskreis (LAK) Vision 2030 am 13.07.2022 eingeladen.

Nun soll eine Visionswerkstatt entstehen, die Ziele für den BUND Sachsen definiert, Strukturen hinterfragt und Abläufe beleuchtet - also die Frage beantworten: wo soll es mit dem BUND Sachsen e.V. hingehen bis zum Jahr 2030? Die inhaltliche Arbeit der Visionswerkstatt findet auf den vom Landesarbeitskreis (LAK) organisierten Veranstaltungen statt, zu denen der ganze Verband eingeladen ist. Der LAK ist nicht auf Dauer angelegt, sondern soll vielmehr mit Beendigung des Prozesses die Arbeit einstellen. Es wird angestrebt, dass die Landesdelegiertenversammlung 2024 über die Ergebnisse des LAK berät und dazu Beschlüsse fasst. Die LAK-Treffen werden in der Regel digital stattfinden. Von Vorteil zur Mitarbeit sind Erfahrungen in Gruppenprozessen sowie Erfahrungen bzw. Einblicke in Verbandsstrukturen auch außerhalb der eigenen Regional- oder Ortsgruppe. Besonders schön wäre eine ausgewogene Mischung im LAK mit Aktiven jeglichen Geschlechts, jeglicher Hautfarbe und mit Herkunft aus sämtlichen Himmelsrichtung und jeder Art von Gruppengröße.

Auf der Agenda stand beim ersten Treffen, Erwartungen und Fragestellungen des Prozesses und Auswahl eines externen Partners, der den LAK beratend und moderierend untersützt. Außerdem fand die Wahl der Sprecher*innen statt: Vorsitzender des LAK Vision 2030 wurde: Martin Ahlfeld (Vorsitzernder des BUND Dresden) als Stellvertreter wurde: Martin Hilbrecht (Vorsitzender des BUND Leipzig) gewählt.

Der LAK Vision 2030 freut sich über tatkräftige Unterstützung mit Veränderungswillen für die visionäre Entwicklung unseres BUND Sachsen!

Das nächste Treffen wird am 17.10.2022 um 19 Uhr digital stattfinden.