Insektenausstellung in Mügeln eröffnet

04. August 2021 | Insekten, Naturschutz

BUND Sachsen

Die Wanderausstellung „Insekten in Gefahr – Ein Rückgang mit Folgen“ ist ab 01.08.2021 in Mügeln bei Oschatz zu bewundern. Die Ausstellung ist auch sehr gut für Familien geeignet.

In den vergangenen Jahrzehnten haben sowohl die Artenvielfalt als auch die Zahl der Insekten rapide abgenommen. Dabei hat das Schwirren, Summen und Brummen vieler tausend Insektenarten aus Büschen, Bäumen und Wiesen in Deutschland unseren Alltag schon immer begleitet – auf dem Land, aber auch mitten in der Stadt. Doch überall fällt auf: Die Insekten befinden sich auf dem Rückzug. Immer weniger Schmetterlinge, Bienen, Fliegen & Co. begegnen uns auf unseren Wegen.
Das Insektensterben in Deutschland ist dramatisch.

Mit der Ausstellung Insekten in Gefahr - Ein Rückgang mit Folgen lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Landesverband Sachsen e.V. ein, die Ursachen des Insektensterbens zu erforschen und in Erfahrung zu bringen, was wir alle gegen das
Sterben tun können.

Zu Sehen ist die Ausstellung Mittwoch bis Sonntag, jeweils 10.00 – 17.00 Uhr.

Weiterhin gibt es, passend zur Ausstellung, am 30.08.2021 um 19 Uhr auch einen Vortrag zum Thema Insektensterben.

Geoportal Bahnhof Mügeln

04769 Mügeln