Obstbaumschnittkurs in Meißen

05. November 2022 | Wildbienen

Ein theoretischer Teil vermittelte Grundkenntnisse zu Wuchsform von Obstgehölzen, Gesetzmäßigkeiten des Gehölzschnittes und deren Anwendung für die Erziehung und Instandhaltung der Kronen.

Vorm praktischen Teil noch eine kleine Erklärung Vorm praktischen Teil noch eine kleine Erklärung ©BUND Sachsen

Am Samstag konnten 25 Teilnehmer*innen im Rahmen des Projekts "Wegweiser Wildbiene" wertvolles Wissen zur Pflege von Streuobstwiesen und Einzelbäumen erwerben. Durch solche Kurse wollen wir Menschen dazu ermutigen, Streuobstwiesen zu pflegen, zu erhalten und zu erweitern. Da der Kurs ein großer Erfolg war, wollen wir in Zukunft weitere veranstalten. Also seid gespannt!

Warum müssen Obstbäume überhaupt geschnitten werden?
Werden sie nicht oder falsch geschnitten, tragen sie qualitativ minderwetiges Obst, da durch ungünstig wachsende Äste nicht genug Sonnenlicht ins Bauminnere gelangen kann. Außerdem bringen sie nur unregelmäßig Erträge, vergreisen frühzeitig und es gibt ein erhöhtes Risiko für Infektionen. Durch den richtigen Schnitt wird die Gesundheit und Lebensdauer des Baums gefördert und man erhält dauerhaft hochwertiges Obst.

Hier ein paar Tipps für einen gelungen Obstbaumschnitt:

► das richtige Werkzeug:
Die Werkzeuge müssen allgemein scharf und sauber sein, um Krankheiten zu vermeiden. Bei daumendicken oder größeren Ästen greift man lieber zur Säge als zur Schere. Die entstanden Schnittflächen kann man ggf. noch mit einem scharfen Messer glätten.

► die richtigen Triebe entfernen:
Triebe, die ins Kronneninnere hinein oder überkreuz wachsen, sollten entfernt werden. Außerdem die, die schon aneinander reiben oder drohen, irgendwann adies zu tun. Ebenfalls beschädigte, dürre, kranke, alte sowie senkrecht aufragende Triebe ("Wasserschosser").

► Diese allgemeinen Regeln helfen zwar dabei, ein Gefühl dafür zu bekommen, sind aber nicht in allen Fällen anwendbar. Die richtige Anleitung und Durchführung ist sehr wichtig, weshalb man z.B. einen solchen Obstbaumschnittkurs besuchen sollte.

Obstbäume bieten eine wichtige Nahrungsquelle für Wildbienen, weswegen es wichtig ist, sie möglichst lange gesund zu erhalten. Außerdem kann man das abgeschnittene Totholz vor Ort liegen lassen, da es einen Nistort für Wildbienen bildet.

Der Kurs wurde von Holger Weiner von der Servicestelle Streuobst durchgeführt. Die Servicestelle Streuobst bietet Hilfe für alle, die Obstbäume haben oder Obstwiesen wieder bewirtschaften wollen. Neben Bildungsangeboten rund um das Thema Streuobstwiese, Baumpflege, Pflanzung, Sortenwahl und anderen Fragen zu Obstpflanzungen, unterstützt die Servicestelle Streuobst auch im praktischen Bereich. Sie bietet Planung, Pflanzung und Pflege bei Anlage von Obstwiesen und Hecken. Der Schwerpunkt liegt beim Schnitt von Obstgehölzen und der Erhaltung der Vitalität von Gehölzen. Holger Weiner hat Obstbau studiert und ist Vorsitzender der Landesgruppe Sachsen des Pomologenvereins Deutschland. Kontakt: Adresse: Poisentalstraße 125, 01705 Freital Tel.: 0351 – 3245529 Funk: 0172 – 7916984 Fax: 03212 – 7916984 eMail: streuobstservice@gmx.de

Der Kurs wurde von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert.