Wildbienen

Wildbienen sind die wilden Verwandten der vom Menschen domestizierten Honigbienen. Zu ihnen zählen Seiden- und Maskenbienen, Mauer- und Pelzbienen und auch Hummeln. Von den über 560 in Deutschland beheimateten Wildbienenarten sind, laut Roter Liste mittlerweile 31 vom Aussterben bedroht, über 220 gefährdet und 42 Arten stehen auf der Vorwarnliste.

Projekt: "Wegweiser Wildbiene – Wildbienenschutz im Landkreis Meißen"

©Adobe stgrafix

Das Projekt „Wegweiser Wildbiene“ befördert durch Öffentlichkeitsarbeit, Beratung von Kommunen, Bildungsarbeit sowie Schaffung und Erhalt von Insektenlebensräumen den Wildbienenschutz im Landkreis Meißen. Dieser eignet sich besonders durch seine naturräumlichen Gegebenheiten als idealer Lebensraum für Wildbienen, der allerdings zunehmend bedroht ist.

Maßnahmen und Aktionen

• Wir haben ein Wildbienenbündnis ins Leben gerufen, damit interessierte und engagierte Menschen vor Ort nicht allein dastehen. Auf Exkursionen, Pflegeeinsätzen und Vorträgen kannst du dein Wissen vertiefen und gemeinsam aktiv werden.
  • Kommunen wurden tatkräftig unterstützt und boten Beratungen an. Bei unseren Veranstaltungen konnten sich Kommunen miteinander vernetzen und wichtiges Know-how erlangen.
  • Wir boten Schulungen für kommunale Bauhöfe in Hinsicht auf Finanzierung, Organisation und Durchführung eines ökologisch ausgerichteten und somit wildbienenfördernden Grünflächenmanagements an.
  • Als konkrete Handlungsempfehlung wurde der Naturgarten e.V., der sich für die naturnahe Gestaltung von öffentlichen Grünflächen einsetzt, drei Modellflächenpläne inkl. Pflegeempfehlungen für drei verschiedene Flächengrößen und -gegebenheiten erstellt. Kommunen konnten sich bei der Gestaltung und Pflege ihrer Flächen an diesen Beispielen orientieren und die Kosten sowie den Arbeitsaufwand abschätzen.
  • Wir haben zusammen mit Ehrenamtlichen für Wildbienen wertvolle Flächen aufgewertet und gepflegt.
  • Ein Wildbienenpfad in Radebeul ist entstanden.
  • Für Lehrpersonal bietet der BUND spezielle Workshops an. So wollen wir Wissen zum Wildbienenschutz vermitteln und zeigen wie dieses in den Unterricht eingebracht werden kann. Entstanden ist ein Wildbienenrucksack.

Monitoring

Um Wildbienen in der Region nachhaltig schützen zu können, sind weitere Erkenntnisse über die Verbreitung verschiedener Wildbienenarten notwendig. Ein Monitoring an ausgewählten Standorten ist nicht nur wichtig für das Projekt und die zielgerichtete Umsetzung von Schutzmaßnahmen, sondern ebenso für die Wissenschaft und die Aktualisierung der Roten Liste Sachsen.

Es wurden 131 Wildbienenarten gezählt.

Wir haben ein Wildbienenbündnis gegründet

Zusammen ist man immer stärker. Und weil das so ist, sind wir zusammen aktiv geworden um Wildbienen im Landkreis Meißen zu schützen und zu fördern. Wir tauschten uns aus, teilten Ideen und entwickelten gemeinsame Projekte. Bei Vorträgen und auf Exkursionen wurden Wissen und Praktisches vermittelt. Schreib uns gern, wenn du Interesse an Wildbienen hast: maxi.weber(at)bund-sachsen.de

Wie kannst du den Wildbienenschutz unterstützen?

• Komm mit deiner Kommune ins Gespräch und weise auf Verbesserungsbedarfe hin. Wir helfen gern dabei.
  • Hilf mit bei unseren Pflegeeinsätzen und lerne den praktischen Naturschutz kennen. Termine
  • Engagiere Dich in einer unserer BUND Regional- und Ortsgruppen in Meißen, Radebeul, Riesa und Coswig. Gruppen

Maxi Weber

Projektreferentin
maxi.weber(at)bund-sachsen.de Dresden E-Mail schreiben Tel.: 0351 - 84 75 44 70

Dieses Projekt wurde gefördert von

Projektzeitraum 2022 - 2023

Lehrpfad

Lassen Sie sich in die Weinberge von Radebeul auf dem Wildbienenlehrpfad entführen.